„Start-up: Games-Entrepreneurs“ ist 2022 als Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, Kreativen aus dem Games-Bereich mit Hilfe von Branchen-Expert*innen Praxiswissen für den eigenen Gründungsprozess zu vermitteln. Nachdem sich das Programm in den vergangenen Jahren erfolgreich als Anlaufstelle für Gründer*innen von Indie Studios in Berlin und Brandenburg etabliert hat, soll das Programm durch die Durchführung in englischer Sprache nun noch attraktiver für eine breitere Zielgruppe werden.
Das kostenlose Bildungsprogramm richtet sich an Gründer*innen aus der Games-Branche und ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das Programm besteht aus drei Säulen:
- Workshops rund um die Gründung eines erfolgreichen Game-Studios und Veröffentlichung des ersten Games,
- Mentoring der einzelnen Teams durch Expert*innen der Branche,
- Networking mit anderen Indie-Entwickler*innen und innerhalb der Games-Branche allgemein.
Die einzelnen Workshops finden an Werktagen ganz- oder halbtags vor Ort bei der Stiftung Digitale Spielekultur oder regional ansässigen Game-Studios und Institutionen in Berlin und Brandenburg statt. Vereinzelt können Workshops auch online stattfinden.
Workshop-Inhalte
Hier gibt es einen vorläufigen Überblick über die in den Workshops behandelten Themenkomplexe.
START-UP TUTORIAL
Was ihr übers Gründen wissen müsst
Unternehmensvision, rechtliche Fragen rund um die Gründung, Steuern.
COLLECTING COINS
Wie ihr eure Finanzierung sichert
Finanzierungsformen, Businessplan, Fördermöglichkeiten.
FINAL BOSS
Was ihr bei der Veröffentlichung eures Spiels beachten müsst
Self-Publishing, Publisher, Pitching, Networking.
VISIBILITY BOOST
Wie ihr eure Zielgruppe erreicht
Pressearbeit, Social-Media-Marketing, Community-Management.
TEAMPLAY
Wie ihr euer Team und Unternehmen erfolgreich führt
Leadership, Teambuilding, Projektmanagement.
EXTRA LIFE
Was euch bewegt
Wir halten diesen Part offen für Themen, die euch außerdem wichtig sind.
Mentoring
Das Mentoring-Angebot steht den Teilnehmenden im Zeitraum von Juli bis Dezember 2024 zur Verfügung. Ausgewählte Mentor*innen, die das Programm unterstützen, können von den Teams direkt für Terminabsprachen kontaktiert werden. Dabei steht jedem Team ein festes Stundenkontingent zur Verfügung.
Das sind die Mentor*innen für 2024.
Game Designerin
LinkedInManaging Director & Co-Founder von Torpor Games Advisor bei Nowak Advisors
Finance Director & Prokurist bei INSTINCT3 CFO bei I3 Holding
Studio Director & Producer bei Telescope Game Studios
Ambassador Coordinator für Women in Games
Board Member für IGDA
Gründerin von Game Dev Lisbon
CEO & Co-Founder
Gründer von Booster Space
Outreach Games Europe für Kickstarter
Gründerin
Project Manager
Gründerin & Solo-Entwicklerin
Co-Founder & Technical Director
Founder & Creative Director
Zeitlicher Ablauf
Start der Bewerbungsphase
Jury-Sitzung
Benachrichtigung der Bewerber*innen
Auftaktworkshops – Tag 1
Auftaktworkshops – Tag 2
Start der gamescom
Start der aktiven Workshop-Phase
Start der Games Ground
Pitch-Wettbewerb bei Games Ground
Abschluss des Programms
Jahrgänge
Diese Gründer*innen-Teams haben bereits an unserem Programm teilgenommen.
Jahrgang 2023
Mitglieder:
- Alois Amadeus Eisbrenner
Mitglieder:
- Jakob Hofmann
- Nixon Scherbarth
Mitglieder:
- Daniel Schutko
- Philip Hildebrandt
- Robin Zitt
- Roman Wiegand
Mitglieder:
- Daria Pankau
- Meike Strippel
- Namin Hansen
Mitglieder:
- Fabian Kozielski
- Pia Seel
Mitglieder:
- Alicia Cofalla
- Lion Aurel
Mitglieder:
- Marian Majewski
Jahrgang 2022
Mitglieder:
- Lucas Bödeker
- Max Bredlau
Mitglieder:
- Johannes Dreibach
- Julius Peinelt
Mitglieder:
- Linus Gärtig
- Gino Georgiev
- Vlad Trutniev
Mitglieder:
- Maximilian Knop
- Nicole Specht
Mitglieder:
- Oscar Freyer
- Moritz Hofmann
Mitglieder:
- Nicolas Maierhöfer
- Marius Winter
Jury
Gründerin & CEO von Tiny Crocodile Studios
Vorstandsmitglied bei game - Verband der deutschen Games-Branche
Freier Journalist bei Spielvertiefung
Chefredakteur bei GEE
Community Manager bei Saftladen Indie Games Collective
Gründer von BerlinGameScene.com
Project Director bei Super Crowd Entertainment für Indie Arena Booth
Selection Committee bei Wings
Mitglied des Board of Directors bei IGDA
Teil des Organisationsteams bei GAME:IN
Häufig gestellte Fragen
Was kostet die Teilnahme an dem Programm?
Die Teilnahme ist für die ausgewählten Teams kostenlos.
Wer kann sich bewerben?
- Einzelpersonen und Teams mit Gründungsabsicht.
- Bereits gegründete Unternehmen, die noch kein kommerziell relevantes Spiel veröffentlicht haben.
- Bewerber*innen können allen Altersgruppen angehören. Von Studierenden, über Hochschulabsolvierende bis zu Quereinsteiger*innen sind alle willkommen.
- Bewerbungen von divers zusammengesetzten Teams werden besonders berücksichtigt.
Was sind die Bewerbungskriterien?
- Teams haben eine Größe von maximal 5 Personen.
- Die Teammitglieder sind bzw. das Unternehmen ist in Berlin und/oder Brandenburg angesiedelt.
- Alle Teammitglieder sollten grundsätzlich in der Lage sein, an den Workshop-Terminen teilzunehmen.
Welche Projekte werden in das Programm aufgenommen?
- Bei dem Projekt muss es sich um ein digitales Spiel handeln.
- Eine Produktidee oder ein erster Prototyp sollten vorhanden sein. Davon abgesehen kann sich das Projekt in jeder Phase der Entwicklung befinden.
Informationen zur Bewerbung
Die Bewerbungsphase für 2024 ist abgeschlossen.