Digitale Spiele mit pädagogischem Potential
Games lassen sich auf vielfältige Weise zum Lernen und im Schulunterricht einsetzen. Das gilt sowohl für sogenannte Serious Games, die einen bestimmten Lerneffekt verfolgen, als auch kommerzielle Unterhaltungsspiele, die einen pädagogischen Mehrwert bieten. Darüber hinaus gibt es Tools und Programme, mit denen Kinder und Jugendliche selber kreativ werden und ihr eigenes Spiel entwickeln können. In der folgenden Übersicht präsentieren wir unsere kuratierte Auswahl entsprechender Angebote, unterteilt in kostenlose und kostenpflichtige Spiele sowie einfach zu nutzende Game-Design-Tools.
Die nachfolgenden Listen werden zur Zeit fast täglich aktualisiert und erweitert und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine überarbeitete, auch für mobile Geräte aktualisierte Version liefern wir in Kürze nach.
Kostenlose Spiele
Titel | Alters-freigabe | Plattform | Genre | Koop | Begründung | DE |
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Ethik und Moral | ||||||
Life is Strange – Episode 1 | ab 12 Jahre | PC, Playstation 3, Playstation 4, Xbox 360, Xbox One | Adventure | Nein | Coming of Age Geschichte, die verschiedene Probleme jugendlicher Menschen reflektiert und ethisch/moralische Fragen aufwirft | Ja |
Fächerübergreifend | ||||||
Minetest | – | Android, BSD, Linux, macOS, PC | Open-World-Spiel, Rollenspiel | Ja | Kreative Auslebungsmöglichkeiten; Bietet bereits vielseitige Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht | Ja |
Biologie | ||||||
Ready for Red | – | Browser (plattform-übergreifend) | interaktive Lernplattform | Nein | Umfangreiche Aufklärung zum Thema Menstruation | Ja |
Klima und Umwelt | ||||||
Keep Cool | ab 12 Jahre | PC, Mac | Simulation, Serious Game | Ja | Klimapolitik. Umfangreiches Arbeitsmaterial für Lehrkräfte vorhanden. Breite Themenvielfalt die sich in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgreifen lässt (Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, Biologie, NaWi, Ethik, Deutsch sowie bilingualen Unterricht) | Ja |
Medien | ||||||
Fake It To Make It | – | Browser (plattform-übergreifend) | Serious Game | Nein | Das kostenlose Online-Spiel „Fake it to make it“ sensibilisiert für den Umgang mit reißerischen Nachrichten. Für den Bildungseinsatz erhalten Sie auch passende didaktische Arbeitsmaterialien unter: www.spielbar.de/150166/fake-it-to-make-it-arbeitsmaterialien | Ja |
Migration und Flucht | ||||||
Path Out | – | PC, Mac | Adventure | Nein | Thematisiert Fluchterfahrung auf autobiographischer Grundlage. Pädagogische Einsatzmöglichkeiten: Rassismuskritische Reflexion über Flucht, Aufklären über Vorurteile und Stereotype. | Nein |
The Migrant Trail | – | Browser (plattform-übergreifend) | Simulation | Nein | Thematisiert die Situation illegaler Einwanderer*innen, bzw. der Grenzbeamt*innen an der Grenze zwischen Mexiko und Arizona. | Nein |
Last Exit Flucht | Ab 12 Jahre | PC, Mac, Linux | Simulation | Nein | Thematisiert weltpolitisches Geschehen; Reflektiert Entscheidungen und Konsequenzen; Fördert soziales Lernen. | Ja |
Inklusion, Geschlecht und Diversität | ||||||
No Male Heroes | – | Browser (plattform-übergreifend) | Adventure | Nein | Thematisiert Geschlechterungleichheiten und Sexismus. | Nein |
A Closed World | – | Browser (plattform-übergreifend) | JRPG | Nein | Thematisiert Geschlechterdiversität und sensibilisiert für Ausgrenzungserfahrungen und -mechanismen Menschen betreffend, die sich selbst jenseits heteronormativer Vorstellungen verorten. Portaitiert die Lebenswelt jugendlicher Menschen, was den Bezug zur Spielwelt begünstigen soll. | Nein |
The Unstoppables | – | iOS, Android | Adventure | Nein | Thematisiert Inklusion. | Ja |
Kostenpflichtige Spiele
Bei den nachfolgenden Spielen handelt es sich i.d.R. um kommerzielle Titel, die den Fokus primär auf Unterhaltung legen. Es sind größtenteils keine zu Lernzwecken entwickelten Spiele, die zwangsläufig zur pädagogischen Zielsetzung führen. Eine entsprechende Begleitung bzw. Einordnung der konsumierten Inhalte wird daher empfohlen.
Titel | Alters-freigabe | Plattform | Genre | Koop | Begründung | DE |
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Ethik und Moral | ||||||
Don’t Make Love | – | PC | Simulation, Indie | Nein | Liebessimulation mit künstlicher Intelligenz, welches moralische Fragen aufwirft die sich teilweise auf zwischenmenschliche Beziehungen übertragen lassen | Nein |
Undertale | – | PC, Mac | Indie, RPG | Nein | – | Nein |
Life is Strange | ab 12 Jahre | PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One | Adventure | Nein | Coming of Age Geschichte, die verschiedene Probleme jugendlicher Menschen reflektiert und ethisch/moralische Fragen aufwirft | Ja |
Life is Strange 2 | ab 12 Jahre | PC, Mac, Linux, PS4, Xbox One | Adventure | Nein | Gefühlvolle Geschichte mit ernsten Themen und moralischen Entscheidungen. | Ja |
Detroit: Become Human | ab 16 Jahre | PS4, PC | Action-Adventure | Nein | Spieler*innen müssen nicht nur schwierige Entscheidungen treffen, sondern auch banalste Alltagshandlungen motorisch nachvollziehen. Das kann zu einer großen Identifikation mit den Spielfiguren führen. Die Lebenssimulationen können geeignet sein, Themen wie menschliche Traumata oder Sklaverei zu reflektieren. | Ja |
Papers, Please | ab 16 Jahre | PC, Mac, Linux, PS Vita | Adventure, Indie | Nein | Thematisiert moralische und ethische Konflikte innerhalb eines totalitären Staates. Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht finden Sie unter www.digitale-spielewelten.de/methoden/von-papers-please-zur-einlasskontrolle-an-einer-schule-im-jahr-2022/8 | Ja |
This War of Mine | ab 16 Jahre | Android, PS4, Nintendo Switch, iOS, Xbox One, Mac OS, Microsoft Windows, Linux | Simulation | Nein | Probleme des Krieges aus Zivilistensicht werden erfahrbar gemacht. | Ja |
Fächerübergreifend | ||||||
Minecraft | ab 6 Jahre | Java, Java-Applet, iOS, Android, Fire OS, Xbox One, PS4, Windows Phone, Windows 10, Windows 10 Mobile, Amazon Fire TV, Nintendo Switch | Open-World-Spiel, Rollenspiel | Ja | Kreativitätsfördernd, wird bereits vielfältig im Unterricht eingesetz | Ja |
Super Mario Maker | ab 6 Jahre | Nintendo Switch | Jump’n‘Run | Ja | Zum ersten Super Mario Game hin, bis zum New Super Mario Deluxe, kann man sich in diesem Spiel durch über 30 Jahre Nintendo Mario Geschichte durcharbeiten und seine eigene Welten im Stile der jeweiligen Zeit erschaffen. | Ja |
Dreams | ab 12 Jahre | PS4 | Sandbox, Baukasten | Ja | Die Spieler werden dazu animiert mit Hilfe der zahlreichen Tools, die Dreams einem zur Verfügung stellt, seine eigenen „Träume“ wahr werden zu lassen. (Spielwelten, Figuren, sogar ganze Games können gebaut werden) Die „Dreams“ können anschließend online geteilt und hochgeladen werden, um andere dazu einzuladen darin mitzuwirken. | Ja |
Literaturvermittlung, Storytelling und Kunst | ||||||
Machinarium | ab 0 Jahre | PC, Mac | Adventure | Nein | – | Ja |
Child of Light | ab 6 Jahre | PS4, PS3, PS Vita, PC, Wii U, Xbox 360, Xbox One | Jump’n’Run, Rollenspiel | Ja | – | Ja |
GRIS | ab 6 Jahre | PC, Nintendo Switch | Adventure | Nein | Künstlerisch ästhetische und emotionale Reise | Ja |
Journey | ab 6 Jahre | PS3, PS4 | Adventure | Ja | Ja | |
Never Alone | ab 6 Jahre | PC, Mac, Linux, PS3, PS4, Xbox One, Wii U | Adventure, Serious Game | Ja | Serious Game, das Jump&Run-Elemente mit einer Dokumentation der Iñupiat-Kultur verbindet | Ja |
The Inner World | ab 6 Jahre | PC, Mac | Adventure | Nein | Storytelling, Einführung in das Adventure Genre | Ja |
The Inner World 2 – Der letzte Windmönch | ab 6 Jahre | PC, PS 4, Xbox One, iOS, Android | Adventure | Nein | Point&Click-Adventure zum Nachdenken | Ja |
Dear Esther | ab 12 Jahre | PS 4, Xbox One, PC, Linux, Mac OS | First-Person-Walking-Simulator, Adventure | Nein | Literaturvermittlung, Storytelling | Ja |
Eliza | ab 12 Jahre | PC, Nintendo Switch | Adventure | Nein | Tiefgründige Visual Novel, die zum Nachdenken anregt | Nein |
Ori and the Blind Forest | ab 12 Jahre | PC, Nintendo Switch, Xbox 360, Xbox One | Jump’n‘Run | Nein | Anspruchsvolles Jump&Run mit ästhetischem Artwork und liebevoll erzählter Geschichte | Ja |
The Book of Unwritten Tales 2 | ab 12 Jahre | PC, PS3, Mac | Adventure | Nein | Humorvolles, textlastiges Fantasy-Abenteuer | Ja |
Unforseen Incidents | ab 12 Jahre | PC, Mac | Abenteuer, Indie | Nein | Spannendes Mystery Point&Click-Adventure mit kniffligen Rätseln sowie gruseligen und humoristischen Elementen. | Ja |
Limbo | ab 16 Jahre | PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Mac, PS Vita, iOS, Android | Jump&Run | Nein | – | Ja |
Inside | – | PC, PS4, Xbox One | Jump&Run | Nein | – | Ja |
That Dragon, Cancer | – | PC, Mac | Point-and-Click-Adventure | Nein | Spiel sensibilisiert für eine ernsthafte Thematik; setzt sich einfühlsam mit der Krankheit Krebs und dem daraus resultierenden Verlust eines geliebten Menschen auseinander | Nein |
The Stanley Parable | – | PC, Mac, Linux | Interactive storytelling, Adventure | Nein | Das Spiel eignet sich einerseits um sich dem Parabelbegriff als literarische Form anzunähern, anderseits greift es inhatlich aber auch Aspekte aus der Psychologie, Philosophie und Ethik auf. | Ja |
Naturwissenschaften | ||||||
Bridge Constructor Portal | ab 0 Jahre | PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Mac, iOS, Android | Simulation, Strategie | Nein | Vermittelt spielerisch das Prinzip von Statik | Ja |
Portal | ab 12 Jahre | PC, Mac, Linux, PS 3, Xbox 360 | Action-Adventure | Nein | Über die Spiele Portal und Portal 2 (Valve, 2007/2011) lassen sich diverse physikalische Phänomene im Unterricht visualisieren und werden so für Schüler*innen greifbarer. | Ja |
Portial II | ab 12 Jahre | PC, Mac, Linux, PS 3, Xbox 360, Xbox One | Action-Adventure, Rätselspiel | Ja | Über die Spiele Portal und Portal 2 (Valve, 2007/2011) lassen sich diverse physikalische Phänomene im Unterricht visualisieren und werden so für Schüler*innen greifbarer. | Ja |
Ludwig | ab 12 Jahre | PC | Abenteuer, Indie, Simulation | Nein | Spielerische Vermittlung phyikalischer Zusammenhänge | Ja |
Informatik | ||||||
Debugger 3.16 Hack’n’Run | – | PC, Mac | Jump&Run | Nein | Spielerisches Erlernen der ersten Schritte des Programmieren. | Ja |
Klima und Umwelt | ||||||
Civilization VI: Gathering Storm | Ab 12 Jahre | PC, Mac, Linux, Nintendo Switch, PS4, Xbox One | Strategiespiel, rundenbasiert | Ja | Zeigt durch die Auswirkungen diverser Naturkatastrophen die Konsequenzen des Klimawandels auf. | Nein |
Anno 2070 | Ab 6 Jahre | PC | Strategie/ Aufbau | Ja | Anno in der Neuzeit u. die damit verbundenen klimatischen Änderungen. Die Balance zwischen Industrie Natur muss versucht werden weitestgehend beibehalten werden. Neu dazu gekommen sind auch das Management einer Energieversorgung. | Ja |
Inklusion, Geschlecht und Diversität | ||||||
Change | – | PC, Mac, Linux | Abenteuer, Gelegenheitsspiele, Indie, RPG, Simulation, Early Access | Nein | Thematisiert Ausgrenzung und Obdachlosigkeit. Kann als Grundlage für eine kritische Diskussion über Gesellschaft und Staat fungieren. | Nein |
A Normal Lost Phone | – | PC, Mac, Linux, iOS, Android | Adventure | Nein | Thematisiert Geschlechterdiversität und sensibilisiert für Ausgrenzungserfahrungen und -mechanismen Menschen betreffend, die sich selbst jenseits heteronormativer Vorstellungen verorten portaitiert die Lebenswelt jugendlicher Menschen, was den Bezug zur Spielwelt begünstigen sollte. | Ja |
Migration und Flucht | ||||||
Cloud Chasers – Journey of Hope | – | iOS, Android | Adventure, Indie | Nein | Aktuelles, gesellschaftskritisches Thema mit moralischen Entscheidungen | Ja |
Disco Elysium | – | PC | Adventure, Indie | Nein | Text-basiertes RPG mit erstklassigen Dialogsystem. Unterscheidung Gut/ Böse, Entscheidungen müssen getroffen werden – Ethik? | Nein |
Wirtschaft/ Politik | ||||||
Anno 1800 | ab 6 Jahre | PC | Strategie, Aufbau | Ja | Historische Aufbau-Simulation zu Zeiten der Kolonialisierung. Jedoch wird die fehlende Behandlung der z.B. Sklaventhematik kritisiert. | Ja |
Genius – Im Zentrum der Macht | – | PC | Simulation, Serious Game | Nein | Lehrreiche Stadt- und Politiksimulation | Ja |
Democracy 3 | ab 12 Jahre | PC, Mac, iPad, Linux | Strategie, Simulation | Nein | Insbesondere mit den DLCs behandelt das Spiel zentrale politische Diskurse: den Klimawandel, Datenschutz, Überwachung, Migration, Rechtsextremismus und vieles mehr. Für die politische Bildung oder den schulischen Politikunterricht ist das Spiel womöglich gut einsetzbar. | Ja |
Tropico 5 | ab 12 Jahre | PC | Simulation, Strategie | Ja | Aufbau- und Wirtschaftssimulation | Ja |
Tropico 6 | ab 12 Jahre | PC | Simulation, Strategie | Ja | Über das Spiel lässt sich ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Ansätze von Außen- und Innenpolitik vermitteln. Es eignet sich aber auch für eine Beschäftigung mit Geschichte. Darüber hinaus lassen sich über das Spiel Themenkomplexe wie Exotismus oder Gender anschneiden | Ja |
Code 7 – Episode 0: Allocation | – | PC | Textadventure | Nein | Text-basiertes Adventure mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Simulation wie man als „Hacker“ mithilfe eines Computers, Tastatur und die diversen bekannten Programmierbefehlen die Menschheit rettet. | Ja |
Orwell | – | PC | Simulation | Nein | Überwachungssimulation, die Differenzierungsfähigkeit voraussetzt | Ja |
Krieg / politische Konflikte | ||||||
This War of Mine | ab 16 Jahre | Android, PS4, Nintendo Switch, iOS, Xbox One, Mac OS, Microsoft Windows, Linux | Simulation | Nein | Probleme des Krieges aus Zivilistensicht werden erfahrbar gemacht. | Ja |
1979 Revolution: Black Friday | Ab 18 Jahre | PC, Nintendo Switch, Xbox One, PS4, iOS, Android | Action, Adventure | Nein | Eine Fusion zwischen einem Videospiel und einer pseudo-fiction documentary, die den Spieler in die Füße eines Journalisten versetzen. Dabei werden komplexe Themen wie Konflikte und Revolution behandelt, die der Spieler mithilfe seiner Entscheidungen formen und lenken kann. | Ja |
Spec Ops: The Line | ab 18 Jahre | PlayStation 3, Microsoft Windows, Linux, Xbox 360, macOS, Mac OS | Third Person Shooter | Ja | Das Spiel will den Schrecken des Krieges zu demonstrieren und den Spieler dazu bewegen, sich selbst und sein Tun zu hinterfragen. | Ja |
Geschichte – Weltgeschichte | ||||||
Civilization VI | ab 12 Jahre | PC, MacS, Linux, iOS, iPadOS, Nintendo Switch | Strategie, rundenbasiert | Ja | Geschichte virtuell erleben, dessen Konstruiertheit veranschaulichen und diskutieren | Ja |
Europa Universalis III | ab 12 Jahren | PC | Strategie | Ja | Das Spiel bietet eine umfangreiche Simulation der europäischen politischen Verhältnisse der frühen Neuzeit | Ja |
Napoleon: Total War | ab 12 Jahren | PC, Mac | Strategie | Ja | Historisches Echtzeit-Strategiespiel, welches den Aufstiegs Frankreich zur europäischen Hegemonialmacht unter Napoleon behandelt. Spieler können somit die historischen Schlachten „nachspielen“, was zumindest den Spielenden ein „Bild“ über die Konflikte/ Dimensionen vermittelt. | Ja |
Geschichte – Mittelalter | ||||||
Anno 1404 | ab 6 Jahren | PC | Strategie | Nein | Spielt im Mittelalter, setzt sich aus historischen Gegebenheiten und fiktiven Elementen zusammen. | Ja |
Crusader Kings II | ab 12 Jahren | PC, Mac, Linux | Echtzeit-Globalstrategiespiel | Ja | Gibt gute Einblicke in die Zeit des Früh-, Hoch- und Spätmittelalters. | Ja |
Medieval II: Total War | ab 12 Jahren | PC, Mac, Linux | Strategie | Ja | Vermittelt ein bestimmtes Bild vom Mittelalter. Besonders die hochmittelalterliche Kriegsführung wird dargestellt. | Ja |
Kingdom Come Deliverance | ab 16 Jahren | PC, PS4, Xbox | Rollenspiel | Nein | Ein RPG, was verusucht, historisch-akkurat die Ereignisse im 15. Jahrhunderts in Europa zu behandeln. | Ja |
Geschichte – Kolonialismus | ||||||
The Curious Expedition | – | Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC, Linux, Mac | Abenteuer, Indie, RPG, Simulation, Strategie | Nein | Sensibiliserung für Kolonialgeschichte | Ja |
Age of Empires 3 | ab 12 Jahre | PC, Mac | Strategie | Ja | Aufbauspiel zu Zeiten der Kolonialzeit. Interessante hierbei ist, dass die Age of Empires Reihe eine gute Balance zwischen reinem Aufbauen, als auch den Kampf zeitgemäß zeigt. | Ja |
Geschichte – Erster Weltkrieg | ||||||
Valiant Hearts: The Great War | ab 12 Jahren | PC, PS 3, PS 4, Xbox 360, Xbox One, Android, iOS, Nintendo Switch | Puzzle, Adventure, Geschicklichkeit | Nein | Thematisiert Einzelschicksale während des Ersten Weltkrieg, kann aber stellvertretend als Diskussionsbasis für andere historische Konflikte genommen werden. | Ja |
Geschichte – Zweiter Weltkrieg & Nationalsozialismus | ||||||
Through the Darkest of Times | ab 12 Jahren | PC, Mac, Linux | Strategie, Serious Game | Nein | Historisches Lernspiel das den Widerstand im Nationalsozialismus thematisiert | Ja |
Selber Spiele entwickeln: Einfache Game-Design-Tools
Name | Altersempfehlung | Funktionen | Homepage / Download |
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Kostenlos | |||
Bitsy Game Maker | keine Angabe | eigene Avatare und Objekte in einfacher Pixeloptik zeichnen, Dialoge schreiben, Farben bestimmen, Spielumgebungen gestalten und mögliche Enden festlegen | https://ledoux.itch.io/bitsy |
Adventure Game Maker Studio | keine Angabe, gute Englischkenntnisse nötig | eigene kleine Adventure Spiele entwickeln; nur in englischer Sprache | https://www.adventuregamestudio.co.uk/site/ags/ |
Piskel | keine Angabe, gute Englischkenntnisse nötig | Pixel-Art erstellen | https://www.piskelapp.com/ |
Pixilart | keine Angabe, gute Englischkenntnisse nötig | Pixel-Art erstellen | https://www.pixilart.com/draw |
Unity | keine Angabe, erste Programmierkenntnisse nötig | Fortgeschrittene Echtzeit-Entwicklungsplattform für 2D und 3D Anwendungen | https://unity.com/de |
ScratchJr | ab 5 Jahre | kindergerechte Einleitung um das Coding/ Programmieren zu lernen | https://www.scratchjr.org/ |
Kodu GameLab | ab 8 Jahre | einfache Spiele in einer 3D-Umgebung gestalten | https://www.kodugamelab.com/ |
Scratch 2.0 | ab 8 Jahre | kleine Spiele mit einfacher Blockprogrammiersprache entwickeln, besonders geeignet für kleinere Geschicklichkeitsspiele und Jump&Runs | https://scratch.mit.edu/download/scratch2 |
Draw Your Game | ab 9 Jahre | eigene Jump&Run Level erstellen; Vermittlung der Themen Computerspieldesign und Computerspielentwicklung | https://www.draw-your-game.com/ |
Sketch Nation Create | ab 9 Jahre | sehr einsteiger*innenfreundliches Tool für Game Design | https://apps.apple.com/ch/app/sketch-nation-create/id908470464 |
Twine | ab 10 Jahre | erstellen individueller Text-Adventures; Niedrigschwellige Vermittlung der Prinzipien des Programmierens | https://twinery.org/ |
Roblox | ab 12 Jahre | erstellen eigener Spielewelten in Lego Optik mit der Besonderheit, die Umgebung dynamisch zu ändern/ eigene Spiele programmieren mithilfe der Skriptsprache Lua | https://www.roblox.com/ |
Kostenpflichtig | |||
Calliope | keine Angabe | ein Einplatinencomputer, mit dem unter anderem kleine Spiele erstellt werden können | https://calliope.cc/ |
Construct 3 | keine Angabe | HTML5 basierender 2D Spielerstellungssoftware, welches statt Codes, mit visuellen Elementen zur Kreierung eines Spiels arbeitet. | https://www.construct.net/en |
RPG Maker | keine Angabe | Videospielreihe, womit man die klassischen Pixel Rollenspiele nachbauen kann. Dabei hat es einen leichten Einstieg, jedoch auch die nötige Komplexität, um ein ordentliches RPG erstellen zu können | https://www.rpgmakerweb.com/ |
Freggers Play | ab 4 Jahre | eigene Spiele erstellen oder eigene Filme animieren; Erlernen von Blockprogrammierung | https://www.freggersplay.de/ |
Bloxels | ab 8 Jahre | Bietet einen guten Einstieg zum Design digitaler Welten und vielerlei Möglichkeiten zur kreativen Medienarbeit | https://edu.bloxelsbuilder.com/ |