Spielung Krieg aus Sicht von Zivilist*innen – This War of Mine

Let's Remember Team
Veröffentlicht am 7. August 2024

Die meisten Games simulieren die exakte Nachstellung von Krieg – die Leiden der Zivilbevölkerung spielen dabei keine Rolle. Nicht so im Anti-Kriegsspiel This War of Mine (11bit Studios, 2014). Dort übernehmen Spieler*innen die Rolle der Zivilist*innen, die in einer belagerten Stadt zwischen die Fronten eines Krieges geraten und um ihr Überleben kämpfen. Krieg aus der Perspektive der Opfer: Die Entwickler*innen des polnischen Studios 11bit hoffen so, bei den Spieler*innen ein Bewusstsein für das Leid der Zivilbevölkerung zu wecken. Kann das gelingen und wo liegen die darstellerischen Grenzen in Games?

This War of Mine

Thema: 21. Jahrhundert
Erscheinungsjahr: 2014

Expertin: Daniela Kuschel, sie forscht zu Kriegsdarstellungen und Erinnerungsdiskursen unter anderem in Video-Games