Game Exhibition Jam – Workshop-Konzept zur Entwicklung von spielerischen Ansätzen in der Gedenkstättenarbeit

Clara Ehrenwerth
Veröffentlicht am 7. August 2024

Vorbemerkung

Das vorliegende Konzept zur Durchführung eines Game Exhibition Jams wurde im Auftrag der Stiftung Digitale Spielekultur für das Ravensbrücker Kolloquium Games v3.3-4.5 – Spielerische Ansätze in der Gedenkstättenarbeit entwickelt und in diesem Rahmen im Dezember 2023 erstmals erprobt. Der Game Exhibiton Jam richtet sich speziell an Mitarbeiter*innen von Gedenkstätten, aber auch an Studierende und andere Interessierte aus Bereichen wie Geschichtsvermittlung, Pädagogik oder Erwachsenenbildung.

Da der Workshop interaktiv gestaltet ist und auf die individuellen Vorkenntnisse sowohl der Teilnehmer*innen als auch der Durchführenden eingehen sollte, ist dieses Skript nicht als genaue Sprechanweisung zu sehen. Das Konzept beinhaltet Durchführungshinweise zum Ablauf des Formats, zur Zielsetzung und eine Evaluation des Formates, das Erfahrungen und Anregungen Teilnehmender aufgreift. Dementsprechend muss es auf den individuellen Kontext eines geplanten Workshops angepasst werden.

Zielsetzung

Ziel des Workshops ist es, dass Mitarbeiter*innen von Gedenkstätten und andere Multiplikator*innen konkrete Ideen für spielerische, digitale Anwendungen in Ausstellungen entwickeln und deren Potenziale für die Ausstellungspraxis reflektieren können. Dabei erhalten sie zunächst einen theoretischen Input, in dem genreübergreifend mögliche Ansätze für Games vor Ort vorgestellt werden. Im zweiten Workshop-Teil lernen die Teilnehmenden grundlegende Game-Design-Prozesse selbst kennen, während sie eigenständig partizipative Ideen für die Ausstellung vor Ort entwickeln. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse vorgestellt und die Möglichkeit für Games vor Ort nochmals diskutiert und reflektiert.

Zeitlicher Umfang: 6 bis 8 Stunden

Benötigte Materialien:

• Game Design Workshop Toolkit (entwickelt vom Institut für Games der Hochschule der Medien Stuttgart)
  • Laptop mit Internetverbindung
  • Projektor/Beamer oder großer Bildschirm
  • Flipchart oder magnetische Tafel
  • Moderationskoffer mit diversem Spiel- und Schreibwarenmaterial (z.B. große Papierbögen, weißes Kopierpapier, Eddings, Post-its, Karteikarten in verschiedenen Farben, Büroklammern, Scheren, Bindfaden, Sanduhr, Würfel, Schnellhefter/Dokumentenmappen, Klebestreifen)
  • digitale Tools wie Twine, Miro oder Actionbound

Ausführliche Handreichung

Eine ausführliche Handreichung zur Durchführung eines Game Exhibition Jams kann hier als PDF heruntergeladen werden: