„Start-up: Games-Entrepreneurs“ ist 2022 als Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, Kreativen aus dem Games-Bereich mit Hilfe von Branchen-Expert*innen Praxiswissen für den eigenen Gründungsprozess zu vermitteln. Nachdem sich das Programm in den ersten Jahren erfolgreich als Anlaufstelle für Gründer*innen von Indie Studios in Berlin und Brandenburg etablierte, wurde das Programm 2024 durch die Durchführung in englischer Sprache noch attraktiver für eine breitere Zielgruppe. „Start-up: Games-Entrepreneurs“ wird 2025 pausieren.
Das kostenlose Bildungsprogramm richtet sich an Gründer*innen aus der Games-Branche und ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das Programm besteht aus drei Säulen:
- Workshops rund um die Gründung eines erfolgreichen Game-Studios und Veröffentlichung des ersten Games,
- Mentoring der einzelnen Teams durch Expert*innen der Branche,
- Networking mit anderen Indie-Entwickler*innen und innerhalb der Games-Branche allgemein.
Die einzelnen Workshops finden vor Ort bei der Stiftung Digitale Spielekultur oder regional ansässigen Game-Studios und Institutionen in Berlin und Brandenburg statt. Vereinzelt können Workshops auch online stattfinden.
Workshop-Inhalte
Hier gibt es einen Überblick über die in den Workshops behandelten Themenkomplexe.
START-UP TUTORIAL
Was ihr übers Gründen wissen müsst
Unternehmensvision, rechtliche Fragen rund um die Gründung, Steuern.
COLLECTING COINS
Wie ihr eure Finanzierung sichert
Finanzierungsformen, Businessplan, Fördermöglichkeiten.
FINAL BOSS
Was ihr bei der Veröffentlichung eures Spiels beachten müsst
Self-Publishing, Publisher, Pitching, Networking.
VISIBILITY BOOST
Wie ihr eure Zielgruppe erreicht
Pressearbeit, Social-Media-Marketing, Community-Management.
TEAMPLAY
Wie ihr euer Team und Unternehmen erfolgreich führt
Leadership, Teambuilding, Projektmanagement.
EXTRA LIFE
Was euch bewegt
Wir halten diesen Part offen für Themen, die euch außerdem wichtig sind.
Zeitlicher Ablauf
Start der Bewerbungsphase
Jury-Sitzung
Programmauftakt
gamescom
Start der aktiven Workshop-Phase und des Mentorings
Games Ground
Pitch-Wettbewerb bei Games Ground
Abschluss des Programms
Jahrgänge
Diese Gründer*innen-Teams haben an dem Programm teilgenommen.
2024
Mitglieder:
- Casilda de Zulueta
- (Rüdiger Brandis)
- (Isabella Spitznagel)
Mitglieder:
- Ashe Foltin
- Nina Ocker
- Moritz Schmidt
- (Moritz Hofmann)
- (Elias Martinez)
- (Veronika Weigandt)
Mitglieder:
- Dr. Kenneth Norwood
- Çavana Hazelton
- (Belail Lee-Hampel)
Mitglieder:
- Alexander Günther
- Arvid Sprechert
- Romy Sprechert
Mitglieder:
- Darya Goloborodko
- Christoph Weinreich
Mitglieder:
- Joy Wong
- Philipp Bönsch
Mitglieder:
- Jalil Daif
Mitglieder:
- Linsey Raymaekers
2023
Mitglieder:
- Alois Amadeus Eisbrenner
Mitglieder:
- Jakob Hofmann
- Nixon Scherbarth
Mitglieder:
- Daniel Schutko
- Philip Hildebrandt
- Robin Zitt
- Roman Wiegand
Mitglieder:
- Daria Pankau
- Meike Strippel
- Namin Hansen
Mitglieder:
- Fabian Kozielski
- Pia Seel
Mitglieder:
- Alicia Cofalla
- Lion Aurel
Mitglieder:
- Marian Majewski
2022
Mitglieder:
- Lucas Bödeker
- Max Bredlau
Mitglieder:
- Johannes Dreibach
- Julius Peinelt
Mitglieder:
- Linus Gärtig
- Gino Georgiev
- Vlad Trutniev
Mitglieder:
- Maximilian Knop
- Nicole Specht
Mitglieder:
- Oscar Freyer
- Moritz Hofmann
Mitglieder:
- Nicolas Maierhöfer
- Marius Winter