Bildung

Start-up: Games-Entrepreneurs

KONTAKT
Melanie Fussenegger
Projektleiterin
Ein an Games-Studierende und Entwickler*innen gerichtetes Bildungsprogramm zur Unternehmensgründung von Indie Studios in Berlin und Brandenburg.

„Start-up: Games-Entrepreneurs“ ist 2022 als Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, Kreativen aus dem Games-Bereich mit Hilfe von Branchen-Expert*innen Praxiswissen für den eigenen Gründungsprozess zu vermitteln. Nachdem sich das Programm in den ersten Jahren erfolgreich als Anlaufstelle für Gründer*innen von Indie Studios in Berlin und Brandenburg etablierte, wurde das Programm 2024 durch die Durchführung in englischer Sprache noch attraktiver für eine breitere Zielgruppe. „Start-up: Games-Entrepreneurs“ wird 2025 pausieren.

Das kostenlose Bildungsprogramm richtet sich an Gründer*innen aus der Games-Branche und ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das Programm besteht aus drei Säulen:

  1. Workshops rund um die Gründung eines erfolgreichen Game-Studios und Veröffentlichung des ersten Games,
  2. Mentoring der einzelnen Teams durch Expert*innen der Branche,
  3. Networking mit anderen Indie-Entwickler*innen und innerhalb der Games-Branche allgemein.

Die einzelnen Workshops finden vor Ort bei der Stiftung Digitale Spielekultur oder regional ansässigen Game-Studios und Institutionen in Berlin und Brandenburg statt. Vereinzelt können Workshops auch online stattfinden.

Workshop-Inhalte

Hier gibt es einen Überblick über die in den Workshops behandelten Themenkomplexe.

START-UP TUTORIAL
Was ihr übers Gründen wissen müsst
Unternehmensvision, rechtliche Fragen rund um die Gründung, Steuern.

 

COLLECTING COINS
Wie ihr eure Finanzierung sichert
Finanzierungsformen, Businessplan, Fördermöglichkeiten.

 

FINAL BOSS
Was ihr bei der Veröffentlichung eures Spiels beachten müsst
Self-Publishing, Publisher, Pitching, Networking.

VISIBILITY BOOST
Wie ihr eure Zielgruppe erreicht
Pressearbeit, Social-Media-Marketing, Community-Management.

 

TEAMPLAY
Wie ihr euer Team und Unternehmen erfolgreich führt
Leadership, Teambuilding, Projektmanagement.

 

EXTRA LIFE
Was euch bewegt
Wir halten diesen Part offen für Themen, die euch außerdem wichtig sind.

Zeitlicher Ablauf

21.05.
2024

Start der Bewerbungsphase

Interessierte konnten sich über das Online-Formular bis zum 24. Juni 2024 bewerben und ihr ergänzendes Pitch Deck per E-Mail einreichen.

02.07.
2024

Jury-Sitzung

Eine Jury aus Vertreter*innen der deutschen Games-Branche sichtete die eingegangenen Bewerbungsunterlagen und entschied über die Teilnahme der Teams an dem Programm.

Die Jury bestand aus:

  • Valentina Birke (Super Crowd Entertainment, WINGS, IGDA, GAME:IN)
  • Johanna Janiszewski (Tiny Crocodile Studios)
  • Jörg Luibl (Spielvertiefung, GEE)
  • Lorenzo Pilia (Saftladen Indie Games Collective, BerlinGameScene.com)
  • Mai-Vy Thach (Ubisoft)
  • Thorsten S. Wiedemann (A MAZE.)
16.07.
2024

Programmauftakt

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fand in den Räumen der Stiftung Digitale Spielekultur der offizielle Auftakt des Programms mit ersten Workshopinhalten und einem informellen Treffen mit den Alumni statt.

© Klara Yoon für Stiftung Digitale Spielekultur
21.08.
2024

gamescom

In Zusammenarbeit mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche erhielten alle Teilnehmenden kostenlose Fachbesucher-Tickets für die gamescom (gültig vom 21. bis 23. August). Vor Ort fand außerdem wieder ein Treffen mit den Alumni des Programms statt.

gamescom Logo
16.09.
2024

Start der aktiven Workshop-Phase und des Mentorings

Von Mitte September bis Mitte Dezember fanden nahezu wöchentlich Workshops oder andere Veranstaltungen im Rahmen des Programms statt. Die Teilnehmenden besuchten auch das Talk & Play und das Game Circle Event, sowie das Medienboard Berlin-Brandenburg, den game – Verband der deutschen Games-Branche, die Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware (USK), das Yager Development und das Saftladen Indie Games Collective.

Das Mentoring-Angebot stand den Teilnehmenden in diesem Zeitraum ebenfalls zur Verfügung. Ausgewählte Mentor*innen, die das Programm unterstützen, konnten von den Teams direkt für Terminabsprachen kontaktiert werden. Dabei stand jedem Team ein festes Stundenkontingent zur Verfügung.

14.11.
2024

Games Ground

Die Teilnehmenden erhielten im Rahmen des Programms Festival-Tickets für die Games Ground (gültig vom 14. bis 16. November).

Games Ground Logo
15.11.
2024

Pitch-Wettbewerb bei Games Ground

Die Teams stellten ihre Projekte vor einem Publikum und einer Jury vor und erhielten wertvolles Feedback.

Preis: Ein Playtesting-Voucher von G.Round im Wert von 2500 $.

Gewinnendes Team: THE ROOF Interactive mit „Seaward“

Jury:

  • Melvin Frank (INSTINCT3)
  • Jan Halwe (Byterockers’ Games)
  • Jaqueline Martin (Gentleland)
© Klara Yoon für Stiftung Digitale Spielekultur
23.01.
2025

Abschluss des Programms

Mit einem letzten Workshop und einem gemeinsamen Abendessen kam das Programm zum Abschluss.

Jahrgänge

Diese Gründer*innen-Teams haben an dem Programm teilgenommen.

Gefördert von

Medienboard Berlin-Brandenburg Logo

In Kooperation mit

game Logo
Games Ground Logo