Bildung

Start-up: Games-Entrepreneurs

KONTAKT
Melanie Fussenegger
Projektleiterin
Ein an Games-Studierende und Entwickler*innen gerichtetes Bildungsprogramm zur Unternehmensgründung von Indie Studios in Berlin und Brandenburg.

„Start-up: Games-Entrepreneurs“ ist 2022 als Pilotprojekt mit dem Ziel gestartet, Kreativen aus dem Games-Bereich mit Hilfe von Branchen-Expert*innen Praxiswissen für den eigenen Gründungsprozess zu vermitteln. Nachdem sich das Programm in den vergangenen Jahren erfolgreich als Anlaufstelle für Gründer*innen von Indie Studios in Berlin und Brandenburg etabliert hat, wurde das Programm durch die Durchführung in englischer Sprache noch attraktiver für eine breitere Zielgruppe. „Start-up: Games-Entrepreneurs“ wird 2025 pausieren.

Das kostenlose Bildungsprogramm richtet sich an Gründer*innen aus der Games-Branche und ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das Programm besteht aus drei Säulen:

  1. Workshops rund um die Gründung eines erfolgreichen Game-Studios und Veröffentlichung des ersten Games,
  2. Mentoring der einzelnen Teams durch Expert*innen der Branche,
  3. Networking mit anderen Indie-Entwickler*innen und innerhalb der Games-Branche allgemein.

Die einzelnen Workshops finden an Werktagen ganz- oder halbtags vor Ort bei der Stiftung Digitale Spielekultur oder regional ansässigen Game-Studios und Institutionen in Berlin und Brandenburg statt. Vereinzelt können Workshops auch online stattfinden.

Workshop-Inhalte

Hier gibt es einen vorläufigen Überblick über die in den Workshops behandelten Themenkomplexe.

START-UP TUTORIAL
Was ihr übers Gründen wissen müsst
Unternehmensvision, rechtliche Fragen rund um die Gründung, Steuern.

 

COLLECTING COINS
Wie ihr eure Finanzierung sichert
Finanzierungsformen, Businessplan, Fördermöglichkeiten.

 

FINAL BOSS
Was ihr bei der Veröffentlichung eures Spiels beachten müsst
Self-Publishing, Publisher, Pitching, Networking.

VISIBILITY BOOST
Wie ihr eure Zielgruppe erreicht
Pressearbeit, Social-Media-Marketing, Community-Management.

 

TEAMPLAY
Wie ihr euer Team und Unternehmen erfolgreich führt
Leadership, Teambuilding, Projektmanagement.

 

EXTRA LIFE
Was euch bewegt
Wir halten diesen Part offen für Themen, die euch außerdem wichtig sind.

Mentoring

Das Mentoring-Angebot steht den Teilnehmenden im Zeitraum von Juli bis Dezember 2024 zur Verfügung. Ausgewählte Mentor*innen, die das Programm unterstützen, können von den Teams direkt für Terminabsprachen kontaktiert werden. Dabei steht jedem Team ein festes Stundenkontingent zur Verfügung.

Das sind die Mentor*innen für 2024.

Zeitlicher Ablauf

Nach den Auftaktworkshops im Juli geht das Workshop-Angebot mit Rücksicht auf die gamescom in eine Sommerpause. Der inhaltliche Hauptteil wird im Zeitraum Mitte September bis Mitte Dezember stattfinden. Die einzelnen Termine werden im Laufe des Programms bekanntgegeben.

Im Januar 2025 wird es einen gemeinsamen Abschluss des Programms geben.

21.05.
2024

Start der Bewerbungsphase

Interessierte können über das Online-Formular am Ende dieser Seite bis zum 24. Juni 2024 um 23:59 Uhr ihre Unterlagen einreichen.

02.07.
2024

Jury-Sitzung

Eine Jury aus Vertreter*innen der deutschen Games-Branche sichtet die eingegangenen Bewerbungsunterlagen und entscheidet über die Teilnahme der Teams an dem Programm.

03.07.
2024

Benachrichtigung der Bewerber*innen

Am Tag nach der Jury-Sitzung erhalten die Bewerber*innen eine Rückmeldung über die Entscheidung der Jury.

16.07.
2024

Auftaktworkshops – Tag 1

Der offizielle Auftakt des Programms findet in den Räumen der Stiftung Digitale Spielekultur statt und bietet den Teilnehmenden neben ersten Inhalten auch die Möglichkeit sich kennenzulernen.

© Klara Yoon für Stiftung Digitale Spielekultur
17.07.
2024

Auftaktworkshops – Tag 2

Am zweiten Tag rücken die Inhalte in den Fokus. Am Abend rundet ein informelles Treffen mit den Alumni den Auftakt ab.

© Klara Yoon für Stiftung Digitale Spielekultur
21.08.
2024

Start der gamescom

Die gamescom in Köln startet. Die Teams erhalten in Zusammenarbeit mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche kostenlose Fachbesucher-Tickets für die gamescom (gültig vom 21. bis 23. August).

gamescom Logo
16.09.
2024

Start der aktiven Workshop-Phase

Ab diesem Zeitpunkt finden nahezu wöchentlich Workshops oder andere Veranstaltungen im Rahmen des Programms statt.

14.11.
2024

Start der Games Ground

Die Games Ground in Berlin startet. Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen des Programms Festival-Tickets für die Games Ground (gültig vom 14. bis 16. November).

Games Ground Logo
15.11.
2024

Pitch-Wettbewerb bei Games Ground

Die Teams pitchen ihre Projekte vor einem Publikum und einer Jury.

Preis: Ein Playtesting-Voucher von G.Round im Wert von 2500 $.

Gewinner: THE ROOF Interactive mit Seaward

Jury:

  • Melvin Frank (Product Manager Publishing, INSTINCT3)
  • Jan Halwe (Business Development Manager, Byterockers’ Games)
  • Jaqueline Martin (Gründerin, Gentleland)
23.01.
2025

Abschluss des Programms

Mit einem letzten Workshop und einem gemeinsamen Abendessen kommt das Programm zum Abschluss.

Jahrgänge

Diese Gründer*innen-Teams haben bereits an unserem Programm teilgenommen.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet die Teilnahme an dem Programm?

Die Teilnahme ist für die ausgewählten Teams kostenlos.

Wer kann sich bewerben?

  • Einzelpersonen und Teams mit Gründungsabsicht.
  • Bereits gegründete Unternehmen, die noch kein kommerziell relevantes Spiel veröffentlicht haben.
  • Bewerber*innen können allen Altersgruppen angehören. Von Studierenden, über Hochschulabsolvierende bis zu Quereinsteiger*innen sind alle willkommen.
  • Bewerbungen von divers zusammengesetzten Teams werden besonders berücksichtigt.

Was sind die Bewerbungskriterien?

  • Teams haben eine Größe von maximal 5 Personen.
  • Die Teammitglieder sind bzw. das Unternehmen ist in Berlin und/oder Brandenburg angesiedelt.
  • Alle Teammitglieder sollten grundsätzlich in der Lage sein, an den Workshop-Terminen teilzunehmen.

Welche Projekte werden in das Programm aufgenommen?

  • Bei dem Projekt muss es sich um ein digitales Spiel handeln.
  • Eine Produktidee oder ein erster Prototyp sollten vorhanden sein. Davon abgesehen kann sich das Projekt in jeder Phase der Entwicklung befinden.

Informationen zur Bewerbung

Die Bewerbungsphase für 2024 ist abgeschlossen.

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