Mit GamesTalente tritt die Stiftung Digitale Spielekultur gemeinsam mit dem Talentförderzentrum Bildung & Begabung den Beweis an, dass Games ein hervorragendes Medium für die individuelle Talentförderung Jugendlicher sind.
Dafür haben wir ein zweistufiges Förderprogramm initiiert, das aus einem Wettbewerb und einer anschließenden Akademie besteht. Das Format bietet in der ersten Phase einen niedrigschwelligen Wettbewerb rund um die Entwicklung und Kultur digitaler Spiele, der eine breite Zielgruppe aus allen sozialen Schichten anspricht. Dieser wird deutschlandweit an Schulen, in Jugendzentren und über soziale Medien ausgerufen. Jugendliche können allein oder in bis zu dreiköpfigen Teams am Wettbewerb teilnehmen. Über die Gewinner*innen entscheidet eine Fachjury mit Mitgliedern aus Pädagogik, Wissenschaft und Games-Branche.
Die Gewinner*innen des Wettbewerbs qualifizieren sich für die zweite Phase, die Akademie. Im Rahmen der einwöchigen Veranstaltung erarbeiten die Jugendlichen in kleinen Teams eigene Spielekonzepte. Begleitet von Games-Studierenden und Medienpädagog*innen erstellen sie Prototypen ihrer Spielideen und nehmen darüber hinaus an einem vielschichtigen Workshop- und Kennenlern-Programm teil. Am Ende der Akademie werden die entstandenen Prototypen Freunden und Familie vorgeführt.
GamesTalente dient der integrativen und chancengerechten Talentförderung von Jugendlichen. Ziel ist die Förderung interessenbasierter Persönlichkeitsentwicklung, kognitiver und sozialer Fähigkeiten sowie digitaler Schlüsselkompetenzen. Zudem leistet das Projekt auch einen Beitrag zur Berufsfeldorientierung der Jugendlichen: nicht nur hinsichtlich der Games-Branche, sondern auch mit Blick auf die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft.
Nach fünf Jahren GamesTalente nehmen wir uns 2024 ein Jahr Zeit, um das gesamte Programm zu überarbeiten. Denn GamesTalente soll besser, größer und zugänglicher werden. Neuigkeiten dazu wird es zum Jahreswechsel 2024/2025 geben.