Werte spiegeln wider, was gesellschaftlich und persönlich wünschenswert ist. Persönliche Wertvorstellungen prägen, wie Menschen ihr eigenes Leben gestalten, und sie bilden die Basis für den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt. In Deutschland leben Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen, Wertorientierungen, Lebensstilen und weiteren biografischen Einflüssen zusammen. Mit zunehmender Vielfalt wächst auch der Bedarf an Orientierung, um die eigene Haltung zu reflektieren.
Dank ihrer großen Reichweite und ihrem länderübergreifenden, kulturellen Einfluss verbinden Games Menschen mit unterschiedlichsten Lebenshintergründen und Biografien. Jedem Spiel sind außerdem Rollen, Werte und Normen inhärent, welche durch Ästhetiken, Handlungen und Texte im konkreten Spielprozess transportiert werden. Mit dem Vorhaben „Games und Wertebildung“ wollen wir deshalb aufzeigen, wie digitale Spiele für integrative Bildungsarbeit und Werteaktivierung bei jungen Erwachsenen genutzt werden können.
Im Rahmen des Vorhabens haben wir ein interdisziplinäres Gremium bestehend aus Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Migration und Spielentwicklung einberufen, das Kriterien für den Einsatz von Games in der integrativen Wertebildung erarbeitet hat. Verschiedene Formate und Veranstaltungen dienen außerdem dazu, die Ansätze zu erproben, zu diskutieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu zählen u.a. der „Pitch Jam –Games und Wertebildung“, die Streaming-Trilogie „Und wer bist Du?! Das Playdate“ sowie die interdisziplinäre Fachkonferenz: „Werte ins Spiel bringen“ am 5. Juni 2024.
Verlauf
Expert*innen-Workshop
Der Leitfragenkatalog
Values@gamescom
Pitch Jam – Games und Wertebildung
Und wer bist du?! Das Playdate
Fachkonferenz „Werte ins Spiel bringen“
Expert*innen-Gremium
Das Expert*innen-Gremium hat einen Leitfragenkatalog erarbeitet, der Orientierung für die Entwicklung von digitalen Spielen bietet, die sich zur Wertebildung einsetzen lassen. Ebenso soll der Leitfragenkatalog Akteur*innen der Zivilgesellschaft die Einsatzmöglichkeiten von Games in der Wertebildung aufzeigen. Mitglieder des Gremiums waren außerdem in der Jury des Pitch Jam vertreten.
Amir Alexander Fahim (Türkische Gemeinde Deutschland)
Arne Busse (Bundeszentrale für politische Bildung)
Dr. Chadi Bahouth (Politologe, Journalist und Gestalttherapeut)
Mosjkan Ehrari (Neue Deutsche Medienmacher*innen)
Jörg Friedrich (Paintbucket Games)
Prof. Dr. Viola Georgi (Universität Hildesheim)
Dr. Felix Hartmann (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
Dr. Karin Hutflötz (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Florian Köhne (bildundtonfabrik)
Jeanna Krömer (Bundesverband russischsprachiger Eltern)
Dr. Deniz Nergiz (Soziologin)
Hendrik Park (Quantumfrog)
Quyên Vo (Stiftung Bürger für Bürger | Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland)
Hendrik Rump (Quantumfrog)
Dr. Anna-Lisa Schwarz (Werte Stiftung)
Stephan Schölzel (Freier Medienpädagoge)
Prof. Dr. Eik Henning Tappe (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur | FH Münster)
Dr. Martin Thiele-Schwez (Playing History)
Julian Viezens (bildundtonfabrik)
Olaf Zimmermann (Deutscher Kulturrat)
Fachkonferenz: „Werte ins Spiel bringen“
Am 5. Juni 2024 veranstalten wir die Fachkonferenz „Werte ins Spiel bringen“ in der Villa Elisabeth in Berlin. Die Konferenz findet im Rahmen des zweijährigen Modellprojekts statt und richtet sich an Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft und Integrationsarbeit sowie Wissenschaft, Medien und Games-Entwicklung. Ziel der Konferenz ist es, die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen und einen fruchtbaren Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen und Akteur*innen anzuregen. Mehr erfahren.
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