Bildung, Forschung

Fachkonferenz „Gaming und Außenpolitik“

© Stiftung Digitale Spielekultur
Dr. Tabea Widmann
Projektleiterin
Am 13. Juni 2023 widmeten wir uns der Frage, welche Potenziale digitale Spiele für außenpolitische Themen bergen.

Gemeinsam mit Expert*innen aus der Games-Branche, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutierten wir auf der Fachkonferenz „Gaming und Außenpolitik“ am 13. Juni 2023 von 12 Uhr bis 18:30 Uhr über das Potenzial von Games für Fragen und Themen der Außenpolitik. Die Konferenz richtete sich mit Keynotes, Paneldiskussionen und professionell kommentierten Spielungen an ein interessiertes Fachpublikum, das sowohl vor Ort im Studio von ALEX Offener Kanal Berlin als auch online teilnahm. Die Veranstaltung bildete Teil des interdisziplinären Pilotprojekts „Auswärtsspiel“ der Stiftung digitale Spielekultur, das vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland gefördert wird.

Zentrale Diskussionsgrundlage bildete dabei der Leitfragenkatalog von „Auswärtsspiel“, der von einem interdisziplinären Expert*innen-Gremium entwickelt und bereits im März 2023 veröffentlicht wurde. Seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wurden u.a. zu den Schwerpunkten Klima-Außenpolitik und Postkolonialismus, aber auch zum Verhältnis von Fantasy-Szenarien zu realweltlichen Erfahrungswelten erprobt. Als Spielungen gestalteten sich die moderierten Diskussionen zwischen Expert*innen der Außenpolitik und der Games-Branche anhand parallel gestreamter Live-Spielungen einzelner Games. Neben den Spielungen beleuchteten zudem die Panels „Gaming for Public Diplomacy & World Peace“ sowie „Diversity in Games & Feministische Außenpolitik“ höchst aktuelle Schnittstellen von digitalen Spielen und außenpolitischen Themenkomplexen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht als YouTube-Video, u.a. weiter unten auf dieser Seite, allen Interessierten zur Verfügung.

The conference „Gaming and Foreign Policy“ took place on June 13th 2023 at the studio of ALEX Berlin. During this event, experts from foreign policy, the gaming industry, academia as well as civil society identified and discussed the points of contact between video games and public diplomacy. The conference was held in German. You can find a short summary of the event and its discussions in English here.

© Stiftung Digitale Spielekultur

Livestream: Fachkonferenz "Gaming und Außenpolitik"

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (öffnen mit Rechtsklick).