Fachkonferenz „AI Utopia and Dystopia“

© Games Ground / Stiftung Digitale Spielekultur
Melanie Fussenegger
Projektleiterin
Malina Riedl
Projektleiterin
Am 14. November 2024 laden wir zur Fachkonferenz „AI Utopia and Dystopia: How Artificial Intelligence and Games Are Shaping Futures“ ein.

Die digitale Spielekultur macht als Speerspitze technologischer Entwicklung und popkultureller Trends viele Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) in besonderer Weise sichtbar – in ihren kreativen Prozessen, ihren Spielerfahrungen und den Geschichten, die sie erzählt.

Der Einsatz von KI sorgt auf vielen Ebenen der Spielentwicklung für höhere Effizienz, Personalisierung und Variabilität. Künstliche Intelligenz kann prozedurale Algorithmen nutzen, um automatisch Spielwelten, Level, und Inhalte zu generieren. Um eine herausfordernde und immersive Spielerfahrung zu bieten, können sich KI-gesteuerte Gegner an das Verhalten der Spieler*innen anpassen. Generative Algorithmen können bei der Erschaffung von Geschichten und nicht-linearen Handlungssträngen helfen. KI kann dazu verwendet werden, Spiele automatisch zu testen, Bugs zu identifizieren und die allgemeine Qualität zu verbessern. Sie kann das Verhalten der Spieler*innen analysieren, um Einblicke in ihre Vorlieben, Schwierigkeiten und Spielstile zu gewinnen. Nicht zuletzt können durch Künstliche Intelligenz Charaktere mit realistisch anmutenden Emotionen und Verhaltensweisen ausgestattet werden, um eine tiefere emotionale Bindung zwischen Spieler*in und Spielwelt zu schaffen, insbesondere in Kombination mit Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR).

KI verändert den Blick auf unsere Realität, beschleunigt oder ersetzt kreative Prozesse und stellt die Gesellschaft damit ebenso vor große Herausforderungen. So wirft die Verarbeitung großer Datenmengen durch KI-Systeme Fragen bezüglich des Schutzes von Persönlichkeits- und Urheberrechten auf. Algorithmen können aufgrund von Voreingenommenheiten in den Trainingsdaten diskriminierende Ergebnisse erzeugen. Gerade in der Kreativwirtschaft wird der vermehrte Einsatz von KI zu Auftragsunsicherheit führen und soziale Ungleichheiten verstärken.

Am 14. November 2024 lädt die Stiftung Digitale Spielekultur in Kooperation mit Games Ground von 10:00 bis 18:00 Uhr zur Fachkonferenz „AI Utopia and Dystopia: How Artificial Intelligence and Games Are Shaping Futures“ ein. Die Veranstaltung will die möglichen Chancen und Herausforderungen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz ausloten; im Games-Bereich als auch der gesamten Gesellschaft. Die Veranstaltung findet auf der Ex-Machina Stage des Games Ground-Festivals in der Alten Münze in Berlin statt. Das englischsprachige Programm wird sich sowohl mit dem Einsatz von KI in der Games-Entwicklung als auch mit den Geschichten auseinandersetzen, die Games über KI-Utopien und -Dystopien erzählen. Neben Vorträgen und Panels erwarten das Publikum Spielungen, die von Expert*innen aus Feldern wie Politik, Spieleentwicklung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kommentiert werden.

Gefördert wird die eintägige Konferenz vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Games Ground-Besucher*innen können an der Konferenz mit ihrem Festival-Ticket teilnehmen. Die Stiftung bietet außerdem kostenlose Soli-Tickets an. Weitere Details zu den Soli-Tickets und dem Programm folgen in Kürze auf dieser Webseite.

Gefördert von

Medienboard Berlin-Brandenburg Logo