Tropico 5

Ethik | Wirtschaft | Politik

In Form einer korrupten Diktatur regieren die Spieler*innen in „Tropico 5“ ein wachsendes tropisches Inselreich. Die Aufbau- und Wirtschaftssimulation zeigt dabei nicht nur in Grundzügen auf wie ein Staat funktioniert, sondern verdeutlicht auch wie schwierig es ist, die verschiedenen globalen und nationalen Interessen miteinander zu vereinbaren sind. Der Ernsthaftigkeit des Themas Diktatur wird hier mit schwarzem Humor begegnet, wie sich an den bunten Farben der Spielwelt, der fröhlichen musikalischen Untermalung und den skurril-witzigen Kommentaren deutlich erkennen lässt. Darüber hinaus tauchen immer wieder ironische Anekdoten von Tyrannen aus der realen Welt auf, deren Absurdität herausgestellt wird und die zum Nachdenken anregen. Allgemein weist das Spiel zahlreiche politische und kulturelle Bezüge auf, die allerdings auch das entsprechende Vorwissen voraussetzen.

Multiplayer

Allgemeine Infos

Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bitte beachten Sie, dass beim Anschauen der Trailer/Videos Daten an YouTube übertragen werden können.