NEPO Missions

Informatik

In „NEPO Missions“ erforschen die Spieler*innen den Planeten Mars mithilfe eines simulierten Mars-Rovers namens Rosa. Über siebzehn Level hinweg gilt es anhand der Programmierung des Gefährtes verschiedene Aufgaben zu lösen und die Spielwelt zu erschließen. Die fiktive Forschungsreise bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die Logik des Programmierens. Die Entwickler*innen empfehlen das Spiel für Spieler*innen ab 13 Jahren. Vorkenntnisse erübrigen sich dank der visuellen Programmiersprache, der Hilfestellungen im Spiel und der über die Internetseite abrufbaren Musterlösungen. Das kostenlose Mobile Game wurde von der Fraunhofer-Bildungsinitiative Roberta® – Lernen mit Robotern in Zusammenarbeit mit Gentle Troll Entertainment und mit Unterstützung der Google.org Impact Challenge entwickelt. Inspiriert wurde die Spielidee von der realen ESA-Mission ExoMars 2022.