Life is Strange - Episode 1

Ethik

Bei „Life is Strange“ handelt es sich um eine mysteriöse Coming-of-Age-Geschichte, bei der verschiedene Probleme jugendlicher Menschen thematisiert und reflektiert werden. Die Spieler*innen schlüpfen hierbei in die Rolle der Protagonistin Maxine, einer 18-jährigen passionierten Fotografin, die eines Tages entdeckt, dass sie die Zeit manipulieren kann. Der Aufbau des Spiels ist stark an das Serienformat angelehnt, so dass sich die Handlung zumeist aus Gesprächen und moralischen Entscheidungen ergibt. Über die Episoden hinweg werden zahlreiche Themen des Erwachsenwerdens behandelt wie etwa die Ausbildung eines eigenen Wertesystems, die komplexen Beziehung zu Gleichaltrigen, die Ablösung von den Eltern oder die Konkretisierung der Gedanken zur eigenen beruflichen Zukunft. Das Spiel bietet dadurch gerade für jugendliche Spieler*innen ein hohes Identifikations- und Reflexionspotenzial.

Kostenlos

Allgemeine Infos

Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bitte beachten Sie, dass beim Anschauen der Trailer/Videos Daten an YouTube übertragen werden können.