Human Resource Machine

Informatik

Das Denk- und Rätselspiel „Human Resource Machine“ bietet eine spielerische Annäherung an die Themen Programmieren und Informatik. In einem Büro-Setting mit niedlich gestalteten Figuren gilt es über verschiedene Level hinweg immer wieder die Aufträge vom Vorgesetzten durch das Schreiben kleiner Programme zu lösen. Dazu nutzen die Spieler*innen einen Befehlsbaukasten am Bildschirmrand. Das Spiel richtet sich gezielt an Anfänger*innen, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Es gibt keine zeitliche Beschränkung für das Lösen der Aufgaben und Versuche können so lange unternommen werden, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich jedoch von Level zu Level und gewinnt so im Spielverlauf stark an Anspruch. Neben der lehrreichen Spielmechanik eröffnet die rahmengebende Geschichte des Spiels eine kapitalismuskritische Perspektive.

Allgemeine Infos

Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bitte beachten Sie, dass beim Anschauen der Trailer/Videos Daten an YouTube übertragen werden können.