Headliner: NoviNews

Medienkompetenz | Politik

„Headliner: NoviNews“ verwandelt die Spieler*innen in eine mächtige entscheidungstragende Person innerhalb der Nachrichtenagentur „NoviNews“ im fiktiven Staat Novistan. Im Büro wählen die Spieler*innen täglich jene Nachrichtenartikel ihrer Redaktuer*innen aus, die in der Spielwelt publiziert werden sollen. Im Anschluss wird gezeigt, wie ihre Selektion die Stimmung auf den Straßen sowie in der Bevölkerung beeinflusst und verändert. Trotz deutlichem Einfluss der Berichterstattung, bleiben die Meinungen der Menschen in Novistan jedoch stets, ihren unterschiedlichen Lebensrealitäten, Bedürfnissen und Interessen entsprechend, vielstimmig. In dem Spiel werden die Dynamiken zwischen und das Zusammenspiel von Medien, Macht und Meinungsbildung offengelegt und ein Stück weit nachvollziehbar gemacht. Inhaltlich knüpfen einige der Schlagzeilen – wie etwa das Auftreten einer mysteriösen Pandemie und die damit einhergehenden Diskurse – an jüngste globale Ereignisse aus der Lebensrealität der Spieler*innen an. Die Botschaften des Spiels verdeutlichen sich besonders durch wiederholtes Durchspielen der Spielgeschichte und dem Erspielen verschiedener möglicher Enden.

nur Englisch

Allgemeine Infos

Trailer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bitte beachten Sie, dass beim Anschauen der Trailer/Videos Daten an YouTube übertragen werden können.