Assassins Creed Origins

Geschichte | Krieg & politische Konflikte

„Assassins Creed Origins“ ist ein Open-World-Abenteuer, das im antiken Ägypten angesiedelt ist und die Ursprünge der Assassinen-Gilde erkundet. Die Spieler*innen erleben die Welt des alten Ägypten, von den Städten bis hin zu den majestätischen Pyramiden, und tauchen in historische Ereignisse dieser Epoche ein. Besonders hervorzuheben ist der Discovery-Modus, der eine kampffreie Erkundung der detaillierten Spielwelt ermöglicht. Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit Historiker*innen und Ägyptolog*innen entwickelt, um eine wissenschaftlich fundierte und authentische Darstellung zu gewährleisten, und bietet interaktive geführte Touren für Einblicke in die Geschichte, Kultur und Architektur des antiken Ägypten. Auf diese Weise bietet der Discovery-Modus eine tiefere Perspektive auf diese Epoche und ergänzt das Spielerlebnis um eine lehrreiche Komponente, die ohne die üblichen actionreichen Elemente auskommt.

Allgemeine Infos

Pädagogische Einordnung
 

Zeitaufwand

Komplexität

Problematische Aspekte

Im Discovery-Modus keine

Spielinhalt

ACO bietet mit dem Discovery-Modus die Möglichkeit, das alte Ägypten zur Zeit von Kleopatra zu erkunden. In geführten Touren lassen sich mit dem Spielavatar sowohl Weltwunder als auch das Alltagsleben in eigener Geschwindigkeit erleben. Die hohe Bewegungsfreiheit motiviert zum Entdecken und freien Erkunden der Karte, um beispielsweise auf die Cheops-Pyramide zu klettern.

Spielmechanik

Die Openworlderkundung in Third-Person-Perspektive und mit freibeweglicher Kamera in Verbindung mit den waghalsigen Kletterfähigkeiten des Avatars bietet besonders bei der neigungsorientierten Erkundung Reisemöglichkeiten mit Booten, Reittieren oder als Teleport. Menüs und Zusatzfunktionen wie der Flug aus Falkenperspektive sind über intuitiv belegte Controllerknöpfe abrufbar.

Pädagogische Einsatzfelder

Lehrplaninhalte zum Thema Ägypten sind bundesweit in der 5.–7. Klassenstufe verortet. Die geführten Spaziergänge durch das ptolemäische Ägypten beleuchten das Leben dieser Zeit aus multipler Perspektive (Themenbeispiele: Leben, Schrift, Kunst, Architektur, Tot und Begräbnis, Götter, Könige, Ernährung, Handel, Katastrophen, Kriege, Römer etc.).

Ubisoft Discovery Tour bietet auf seiner Website fertiges Unterrichtsmaterial und vorbereitete Unterrichtsstunden zur Begleitung dieser Führungen in englischer Sprache. Es finden sich aber auch hervorragende Beispiele in deutscher Sprache im Netz.

Neben der frontalen Vorführung und Nachbesprechung eignet sich die Plattform sehr gut zum Stationenlernen und zur kollaborativen Gruppenarbeit. Die Lernenden wählen als Team ihr Forschungsgebiet und ermitteln innerhalb eines Zeitfensters (mind. 30 Minuten) die gesuchten Informationen. Diese werden als Präsentation zur Unterrichtung der anderen Teams erstellt. Die Darstellungsmöglichkeiten der Software bieten Erfahrungen im Hören, Lesen, Beobachten und räumlichen Erleben.

In der Ideallösung benötigt man vier oder mehr Gamingnotebooks und ermöglicht zeitgleich Forschungsteams, zu gewünschten Schwerpunkten auf die Reise zu gehen. Hier können „wissenschaftliche Funde“ einfach per Screenshot oder Video in digitale Präsentationen und eigene Führungen eingebaut werden.

Neben formalen Lernzielen sind medienpädagogische Kontexte (Mediennutzungsgewohnheiten, Umgang mit Gewalt und Sexualität in Spielen, Onlinespielwelten, Gamedesign etc.) umsetzbar, da sie automatisch Thema sind. Bildungsprozesse sind sinnlich, lustgesteuert und autonom.

Der mit Bildschirmspielen aufwachsenden Generation gelingt die Inbesitznahme der Welt spielend, da sie bereits eine sensomotorische Synchronisierung erfahren hat. Die Fähigkeiten, eine dreidimensionale Umgebung auszudeuten, in dieser zielrichtig zu navigieren und sich der Logik spielinterner Werkzeuge zu bedienen, unterscheidet sich nicht von anderen Systemen, kann hier aber absolut gewaltfrei erprobt werden. Damit eignet sich die Plattform ebenfalls für Elterninformationsarbeit oder Bildungsarbeit im medienpädagogischen Kontext.

Unterrichtsfächer: Geschichte, Gesellschaftswissenschaften, Politik

Außerdem kann die Software in Fächern wie Ethik, Religion, Sozialkunde genutzt werden. Im Sinne medienpädagogischer Arbeit ist sie für Let´s Play oder Streaming-Projekte wie auch für digitale Schatzsuche und Screenshotrallyes einsetzbar.

Trailer

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