Kultur

Aktuelle Projekte, Pressemitteilungen und Beiträge aus dem Themenfeld Kultur und Games.

Schwerpunkt Kultur

Games sind Kulturgut und bieten als solches Schnittstellen zu anderen Bereichen der Kultur- und Kreativbranchen. Sie verbinden erzählerische und inszenatorische Methoden aus Literatur, Theater und Film und schaffen unter Hinzunahme der Spielmechanik interaktive Werke und Welten.

Mit unserem kulturellen Themenschwerpunkt klären wir einerseits über den künstlerischen Wert von Games auf und zeigen anderseits, welche Anknüpfungspunkte zu anderen Künsten und Medien existieren. In Form von Veranstaltungen, die digitale Spielekultur in den Mittelpunkt stellen, beleuchten wir außerdem die Rolle von Games als Mittel zum kulturellen Austausch.