Game ’n‘ Train Mixer Online 2021: Indien
Von Februar bis April 2021 führte die Stiftung Digitale Spielekultur gemeinsam mit dem Goethe-Institut Indien und Games Bavaria das erstmals komplett digitale Programm Game ’n‘ Train Mixer durch. Ursprünglich geplant als Game Jam an Bord eines Zuges in Indien, wurde aufgrund der mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Risiken und Reisebeschränkungen ein digitales Format für den Game Mixer gefunden. Nach Stationen in Indonesien, Brasilien, Südafrika und zuletzt Deutschland kollaborierten nun fünf internationale Teams per Zoom und Discord an Spielen zur Förderung der „digital literacy“, die vom Goethe-Institut unter anderem an den PASCH-Schulen in Indien eingesetzt werden sollen.
Der Game Mixer versteht sich als Peer-Learning-Programm und Inspirationsquelle für grenzübergreifenden Kulturaustausch. Dieses Jahr trafen sich 20 Spieleentwickler*innen aus Indien, Pakistan, Deutschland, Indonesien, Brasilien und Südafrika zu einem spannenden Trimesterprogramm.
Im Rahmen eines zweitägigen, digtalen Barcamps powered by Games Bavaria lernten sich die Teilnehmer*innen kennen und vermittelten ihren Peers Eindrücke aus ihrem persönlichen Background und professionellen Erfahrungsschatz. Anschließend pitchten sie einander ihre Spiel-Ideen und fanden sich unter Anleitung von Mentoren in fünf Vierer-Teams zusammen, die je unterschiedliche Ansätze zur Entwicklung eines digital-literacy-Spiels verfolgten. Die ca. zweimonatige Arbeitsphase der Teams wurde durch virtuelle Studiobesuche in Deutschland und Indien aufgelockert. Workshops der Mentor*innen zu diversen Aspekten der Spiele-Entwicklung ergänzten das Programm. Im Rahmen eines virtuellen Showcases am 24. April 2021 stellten die Teilnehmer*innen ihre Projekte einem internationalen Publikum vor.
Auf der Seite des Goethe Instituts Indien finden Sie weitere spannende Informationen rund um den Game ’n‘ Train Mixer.
Gefördert von
In Kooperation mit
Die Spiele der Teams
- Deepanjali Sarna
- Felix Mundschenk
- Mitesh Kumar V
- Stefan Wolf
Mentor: Sebastian Hollstein
Play as a „friendly-neighborhood-hacker" to help your friends & family gain access to their profiles by extracting personal information from publicly viewable content on their social media accounts, showcasing common failures with password selection.Hier gelangen Sie zum Spiel
- Akshay Bharwani
- Akshay Goel
- Ana Carolina Santos Striato
- Steven Aang
Mentor: Chirag Chopra
CyberCop is a game about analyzing good and bad elements in websites. In an approach inspired by games such as „Papers, Please“ the player has to decide which elements are safe or unsafe when browsing websites.Hier gelangen Sie zum Spiel
- Annika Emmel
- Estu Galih Nur Pratiwi
- Felix Barbarino
- Makhdoom Bilal Bhatti
Mentor: Patrick Rau
Play as a young cat that runs away from home when a stranger gets in touch with the player online, who seems to sympathize with the main character‘s situation.Hier gelangen Sie zum Spiel
- Jarred Mann
- Josef Buchner
- Laiz Estela Campos Garcia
- Tanishka Shareef
Mentorin: Johanna Janiszewski
Dank Net is a game that takes the player through a journey of the internet and all its enemies are based on real life foes we all may encounter online. The idea is to defeat these enemies and become more digitally literate.Hier gelangen Sie zum Spiel
- Domenik Popfinger
- Nikole Bauer
- Sayali Pandkar
- Surya A Narendran
Mentor: Vaibhav Chavan
In an „Alice in Wonderland" scenario, you get sucked into your smartphone and are now trapped in its home screen! The only way of escaping is the realization that you are the one in control and not your smartphone.Hier gelangen Sie zum Spiel