Flüchtlingskinder spielerisch unterstützen
Der Wettbewerb EduApp4Syria wurde unter Federführung der Norwegischen Behörde für Entwicklungszusammenarbeit (NORAD), der norwegischen Regierung und verschiedenen internationalen Partnern ausgeschrieben. Aufgabe war es, eine Smartphone-App zu entwickeln, die syrischen Kinder Lesen und Schreiben lehrt und gleichzeitig ihr psycho-soziales Wohlbefinden verbessert.
Im Dezember 2016 wurde das Spiel „Antura and the letters“ aus 78 Einreichungen zu einem von drei Finalisten ausgewählt. Entwickelt wurde das Spiel vom Cologne Game Lab der TH Köln zusammen mit dem libanesischen Wixel Studios und Video Games Without Borders aus Spanien. Die Projektgruppe erhielt damals bereits eine Fördersumme in Höhe von 270.000 Euro zur Weiterentwicklung des Spiels. Am 20. März wurden auf der UNESCO Mobile Learning Week in Paris die Wettbewerbsgewinner bekannt gegeben: Neben „Antura and the letters“ wird die rumänische Apps Factory mit dem Spiel „Feed the Monster“ ausgezeichnet. Beide Entwicklerteams erhalten eine Förderung für den Vertrieb, das Testen und die Auswertung des Spiels in den nächsten Monaten. Ab dem 20. März sind beide Spiele kostenfrei auf iTunes und Google Play verfügbar.
„Wir freuen uns wahnsinnig über diesen Erfolg“, sagt Prof. Emmanuel Guardiola, Teamleiter und Initiator des Projekts am Cologne Game Lab der TH Köln. „Über ein Jahr haben Menschen aus der ganzen Welt, dem Mittleren Osten, Nord-Afrika und Europa für ein Ziel zusammen gearbeitet: Syrischen Kindern eine Chance auf eine Zukunft nach dem Krieg zu geben. Wir freuen uns nun darauf, das fertige Spiel im Mittleren Osten und in Europa zu verbreiten und hoffen, den Kindern nicht nur ihre eigene Sprache näher zu bringen, sondern auch ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.“
Über das Spiel
„Antura and the letters“ (auf Arabisch „Antura wa al Huruf“) richtet sich an syrische Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Sie sollen einem alten Schäfer dabei helfen, seine lebenden Buchstaben zu hüten – doch die sind sehr wilde Kreaturen! Mit der Unterstützung des Hütehundes Antura begeben sich die Spielerinnen und Spieler auf eine Reise durch verschiedene Kurzspiele, die den Inhalten des syrischen Schulcurriculums im Fach Arabisch entsprechen. Das Team wurde bei der Entwicklung von vielen externe Experten beratend unterstützt, sowohl beim Wissenstransfer als auch bei der psycho-sozialen Komponente.
Hintergrund
Über 2,5 Mio. sSyrische Kinder können aufgrund von Krieg und Vertreibung nicht in die Schule gehen; viele sind traumatisiert und großem Stress ausgesetzt. Neben dem persönlichen Leid und den tragischen Einzelschicksalen droht ein Reichtum an potentiellen Ressourcen, Kreativität und Leistung einer ganzen Generation für immer verloren zu gehen.