GOMO - Ein PC Spiel zum kreativ werden

Autor*in
Institut Spielraum, Maria Thol-Brinkmann & Isabelle Placke

GOMO ist ein digitales Abenteuer-Spiel für Kinder ab 6 Jahren. Gomos Hund Dingo wird entführt und um ihn zu befreien, begibt Gomo sich auf einen ungewisse Reise. Es handelt sich um einen selbsterklärenden Spielablauf, sowohl Sprach- als auch Schriftkenntnisse sind nicht nötig.

Indem das Spiel in Gruppen gespielt wird, lernen die beteiligten Kindern sich emotional zu äußern und erwerben zudem Medienkompetenz. In einer anschließenden Projektphase werden Szenen aus dem Spiel mit Turngerät und Bastelmaterialien nachgebaut und nachgespielt. Zudem werden Themen aus dem Spiel aufgegriffen und thematisiert, um einen größeren Lerneffekt bei den Kindern zu bewirken. So kann der Umgang mit Abfall oder die Bedeutung von Freundschaft gut mit Hilfe des Spiels besprochen werden.

Dieses Projekt ist von Maria Thol-Brinkmann und Isabelle Placke unter medienpädagogischer Anleitung des Instituts Spielraums, im Rahmen des vom BMFSFJ, der bpb und des MFKJKS NRW geförderten Projekts „Ethik und Games“, eigenständig entwickelt und durchgeführt worden.

Projekt-Ziele
Mediennutzung, Mediengenuss, Soziale Kompetenz, Förderung der: Kreativität, Bewegung, Selbstwirksamkeit, Integration

Kinder, 6-10 Jahre

Praxisfelder
Kindertagesstätte, Schule, Offener Ganztag, OKJA, Freizeit, Familie

Benötigte Materialien
Bastelmaterialien, Turngeräte

Technische Hilfsmittel
Computer, Spielesoftware, Fotokamera

Gefördert von:
Bundeszentrale für politische Bildung
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

In Trägerschaft von:
Technische Hochschule Köln

Creative Commons

Der/die Autor*in hat dieses Projekt unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlich. Das bedeutet, dass Sie das Projekt mit wenigen Einschränkungen nutzen und ggf. weiterveröffenlichen dürfen.

Die Lizenzbedingungen, unter denen dieses Projekt und dessen Materialien genutzt werden dürfen, stehen online zur Einsicht bereit.

Hier geht es zu den Lizenz-Informationen.

Bild: Gomo, Fishcow 2013.

Institut Spielraum

angelegt an der:

TH Köln
Forschungsschwerpunkt Medienwelten
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Projekt: „Ethik und Games“ (2016-2018), gefördert von BMFSFJ, bpb und dem MKFFI NRW.

Ansprechpartner*in: Maike Groen

Kontakt: spielraum@th-koeln.de