GOMO ist ein digitales Abenteuer-Spiel für Kinder ab 6 Jahren. Gomos Hund Dingo wird entführt und um ihn zu befreien, begibt Gomo sich auf einen ungewisse Reise. Es handelt sich um einen selbsterklärenden Spielablauf, sowohl Sprach- als auch Schriftkenntnisse sind nicht nötig.
Indem das Spiel in Gruppen gespielt wird, lernen die beteiligten Kindern sich emotional zu äußern und erwerben zudem Medienkompetenz. In einer anschließenden Projektphase werden Szenen aus dem Spiel mit Turngerät und Bastelmaterialien nachgebaut und nachgespielt. Zudem werden Themen aus dem Spiel aufgegriffen und thematisiert, um einen größeren Lerneffekt bei den Kindern zu bewirken. So kann der Umgang mit Abfall oder die Bedeutung von Freundschaft gut mit Hilfe des Spiels besprochen werden.
Dieses Projekt ist von Maria Thol-Brinkmann und Isabelle Placke unter medienpädagogischer Anleitung des Instituts Spielraums, im Rahmen des vom BMFSFJ, der bpb und des MFKJKS NRW geförderten Projekts „Ethik und Games“, eigenständig entwickelt und durchgeführt worden.