Spielerischer Einstieg in die Welt digitaler Spiele mit dem Ziel, sich auf unterhaltsame Weise über unterschiedliche Spielegenres, Spieletitel, Klassiker und natürlich die eigene Erfahrung mit den jeweiligen Spielebeispielen auszutauschen. Der Einstieg in das Thema Games erfolgt hier durch das Erraten von Spieleklassikern. Die Spielenden müssen versuchen, die kryptischen, maximal 140 Zeichen langen Spielumschreibungen zu entschlüsseln.
Anlässlich der Next Level Conference 2015 haben die Organisator*innen unter dem Hashtag #140Games mit folgenden Worten zum mittwittern und mitspielen aufgerufen:
„Wir sammeln Spiele! Beschreibe ein Game in max. 140 Zeichen. Nominierungen erlaubt! Wer macht mit? #140Games #NLC15 @Spieleratgeber @fjmknrw“
Diese Idee wird hier aufgegriffen und die vom Autor getwitterten Spieleumschreibungen als Beispiel verwendet.
„Wieviel Nerd steckt in Dir?“ – das ist hier die zentrale Frage.
Der Einstieg in das Thema Games erfolgt hier durch das Erraten von Spieleklassikern.
Die hier getwitterten Spielumschreibungen werden auf dem Arbeitsblatt A1 (mit Lösungshinweisen oder ohne) in Zweierteams oder im Plenum erraten. Nach Absprache kann das Internet zur Recherche genutzt werden.
Variante 1:
Wird in Zweierteams gespielt, hat das Team gewonnen, welches die meisten richtigen Lösungen gefunden hat. Die Spielzeit sollte (z. B. auf 20 Minuten) begrenzt sein.
Variante 2:
In der bereitgestellte Präsentation (.pptx oder .odp) werden die einzelnen Spielumschreibungen gemeinsam im Plenum vorgestellt und erraten. Wird ein Spiel erraten, zeigt die nächste Folie einen Screenshot des Spiels, den Namen und das Jahr der Erstveröffentlichung. Das Spiel kann durch die*den Spielleiter*in (z. B. Referent*in, Lehrer*in oder wahlweise auch eine*n Schüler*in) oder jemanden aus dem Plenum kurz erklärt werden.
Variante 3:
Die Spielenden twittern selbst eigene Spielumschreibungen und versuchen die der Mitspielenden zu erraten. Diese Tweets können, wie bei der Next Level Conference 2015, mit entsprechenden Hashtags zur Veranstaltung versehen werden und sich durch viele Retweets viral verbreiten.
Diese Methode ist im Rahmen des vom BMFSFJ, der bpb und des MFKJKS NRW geförderten Projekts „Ethik und Games“ entstanden.