15. Juli 2024

Nandita Wegehaupt wird neue Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur

© Die Hoffotografen GmbH
Nandita Wegehaupt bringt umfangreiches Know-how bei der Führung von Stiftungen, dem Stakeholder-Management und ein vielfältiges Netzwerk in die Stiftungs- und Unternehmenswelt mit.

Berlin, 15. Juli 2024: Die Stiftung Digitale Spielekultur bekommt mit Nandita Wegehaupt ab dem 1. August eine neue Geschäftsführerin. Zuvor war sie als Prokuristin und Bereichsleiterin Partnerschaften und Strategie bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft beschäftigt. Aus dieser Zeit bringt Nandita Wegehaupt umfangreiches Know-how bei der Führung von Stiftungen, dem Stakeholder-Management und ein vielfältiges Netzwerk in die Stiftungs- und Unternehmenswelt mit. Unter anderem war sie in ihrer vorherigen Rolle zuständig für die strategische Weiterentwicklung und Finanzierung von Stiftungsprogrammen. Sie folgt auf Çiğdem Uzunoğlu, die die Stiftung Digitale Spielekultur zu Ende Mai verlassen hat.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur. Games sind ein faszinierendes Medium, deren einzigartige Stärken weit über die Unterhaltung hinaus reichen und bisher nur teilweise genutzt werden. Gemeinsam mit dem erfahrenen und vielfältigen Team der Stiftung Digitale Spielekultur möchte ich mit bestehenden wie neuen Partnern die enormen Potenziale von Games und ihren Technologien für Gesellschaft und Wirtschaft noch stärker aufzeigen und zugänglich machen“, sagt Nandita Wegehaupt, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur.

„Mit Nandita Wegehaupt konnten wir eine neue Geschäftsführerin für die Stiftung Digitale Spielekultur gewinnen, die umfangreiche Erfahrungen aus der Stiftungswelt mitbringt und über ein weitreichendes Netzwerk verfügt. Damit wird sie die wertvolle Arbeit der Stiftung Digitale Spielekultur weiter vorantreiben, Brücken in neue Bereiche bauen und Potenziale von Games für unsere Gesellschaft heben“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.

„Im Namen des Stiftungsbeirats begrüße ich die neue Geschäftsführerin Nandita Wegehaupt und freue mich auf die Zusammenarbeit. Die Arbeit der Stiftung ist unschätzbar wertvoll. In den vergangenen Jahren wurde bereits viel erreicht, auf das wir jetzt gemeinsam weiter aufbauen wollen“, sagt Olaf Zimmermann, Vorsitzender des Beirats der Stiftung Digitale Spielekultur.

Foto von Nandita Wegehaupt (Copyright: Die Hoffotografen GmbH):

Über die Stiftung Digitale Spielekultur

Die Stiftung Digitale Spielekultur ist die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 baut sie Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Die gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an ihren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso breit aufgestellter Beirat gewährleistet ihre zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Der Gesellschafter der Stiftung ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Instagram @stiftung_digitale_spielekultur, X/Twitter @Digitale_Spiele und LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/stiftung-digitale-spielekultur).

Benjamin Hillmann
Senior-Kommunikationsmanager