Spielung: New Histories – Wie Spielalgorithmen die Vergangenheit neu erinnern

Let's Remember Team
Veröffentlicht am 7. August 2024

Digitale Spiele greifen oft historische Settings auf. Anders als in linearen Medien können die Spielenden dort meist selbst über den Verlauf der Geschichte bzw. der Spielhandlung entscheiden. Insbesondere im Kontext des Nationalsozialismus bieten Games die Möglichkeit, die Erinnerung an das NS-Unrecht lebendig und erfahrbar zu halten. Gleichzeitig formulieren sie aber auch neue Fragestellungen zu den Grenzen einer digitalen Erinnerungskultur. Aktuelle Diskussionspunkte sind: Welchen Einfluss haben digital-generierte Spielwelten und algorithmisierte Spielsysteme auf das Gedenken an die NS-Vergangenheit und inwieweit spielt Künstliche Intelligenz zukünftig eine Rolle? Diese und weitere Fragen diskutierten Expert*innen aus der Spiele- und der Erinnerungskultur in einer Spielung von „Through the Darkest of Times“ (Paintbucket Games, 2020) am Museum für Kommunikation in Nürnberg am 8. November 2023.

Through the Darkest of Times

Thema: Antisemitismus, Holocaust, Nationalsozialistische Herrschaft, Politische Radikalisierung, Widerstand, Zweiter Weltkrieg
Erscheinungsjahr: 2020

Expert*innen:
Dr. Annabelle Hornung (Museum für Kommunikation Nürnberg, Direktorin)
Magdalena Leichter, M.A. (Universität Innsbruck)
Prof. Clemens Hochreiter (Reality Twist, CEO/Founder)
Moderation: Jagoda Froer
Vorspieler: Christian Huberts (Stiftung Digitale Spielekultur)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.