15. April 2024

Çiğdem Uzunoğlu verlässt Stiftung Digitale Spielekultur

© Die Hoffotografen GmbH Berlin

Berlin, 15. April 2024. Die Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, Çiğdem Uzunoğlu, verlässt nach über sechs Jahren die Stiftung Digitale Spielekultur zum 31. Mai 2024, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden. Der Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, Felix Falk, und der Vorsitzende des Beirats der Stiftung Digitale Spielekultur, Olaf Zimmermann (Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates), bedauern das Ausscheiden von Çiğdem Uzunoğlu sehr.

In den sechs Jahren ihrer Geschäftsführung hat Çiğdem Uzunoğlu die Stiftung Digitale Spielekultur zu einem wichtigen bildungspolitischen Think-Tank entwickelt. Sie hat insbesondere die Bereiche Erinnerungskultur mit Games sowie Demokratie- und Wertebildung mit Games ausgebaut und ist Kooperationen mit unterschiedlichen Akteuren eingegangen. Ihr gelang es durch die Akquise von Drittmitteln das Budget der Stiftung zu vervierfachen und das Team von vier Beschäftigten auf 17 auszubauen.

Der Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, der Gesellschafter der Stiftung Digitale Spielekultur ist, Felix Falk, sagt: „Im Namen des Verbandes danke ich Çiğdem Uzunoğlu für die vielen Jahre der Zusammenarbeit. Sie hat die Stiftung Digitale Spielekultur gemeinsam mit ihrem Team in den letzten sechs Jahren deutlich vorangebracht. Die initiierten Projekte und Partnerschaften haben dazu beigetragen, den gesellschaftlichen Stellenwert von Games zu steigern und die Potenziale des Mediums weiter in die Gesellschaft zu tragen.“

Der Vorsitzende des Beirats der Stiftung Digitale Spielekultur, Olaf Zimmermann, unterstreicht: „Frau Uzunoğlu hat die Arbeit der Stiftung Digitale Spielekultur in den letzten sechs Jahren entscheidend geprägt. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement, Games in der Erinnerungskultur sowie der Demokratie- und Wertebildung einzusetzen. Ihre Arbeit zeichnet Verbindlichkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit aus. Leider verlässt Çiğdem Uzunoğlu die Stiftung Digitale Spielekultur Ende Mai 2024. Ich danke Çiğdem Uzunoğlu für die vielen Jahren der exzellenten Zusammenarbeit.“

Die scheidende Geschäftsführerin der Stiftung digitale Spielekultur, Çiğdem Uzunoğlu, sagt: „Ich bin sehr froh, in den letzten Jahren einen Beitrag zur gesellschaftlichen Anerkennung digitaler Spiele gerade mit Blick auf Erinnerungskultur und Demokratiebildung geleistet zu haben. Ich danke dem game als Gesellschafter der Stiftung sowie dem Beirat der Stiftung für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Nach über sechs Jahren bei der Stiftung Digitale Spielekultur freue ich mich nun auf meine neuen beruflichen Herausforderungen.“

Die offizielle Verabschiedung wird am 16. Mai 2024 vor geladenen Gästen in Berlin stattfinden.

Über die Stiftung Digitale Spielekultur

Die Stiftung Digitale Spielekultur ist die Stiftung der deutschen Games-Branche und Chancenbotschafterin für Games. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 baut sie Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Die gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an ihren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso breit aufgestellter Beirat gewährleistet ihre zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Der Gesellschafter der Stiftung ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Informationen auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de, sowie bei Instagram @stiftung_digitale_spielekultur, X/Twitter @Digitale_Spiele und LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/stiftung-digitale-spielekultur).

Benjamin Hillmann
Senior-Kommunikationsmanager