Vor dem aktuellen politischen Weltgeschehen besitzen außenpolitische Fragestellungen und Entwicklungen höchste Relevanz. Dennoch entsteht in öffentlichen Debatten oftmals der Eindruck, dass die tatsächlichen Grundlagen deutscher Außenpolitik der Allgemeinheit nur wenig bekannt sind.
Zugleich sind Gamer*innen in diversen Spielen gefordert, sich innerhalb der virtuellen Spielwelten mit der Bedeutung von Eigen- und Fremdinteressen, unterschiedlichen Wertegefügen und Partnerschaften auseinanderzusetzen: Sie lösen Konflikte, gehen Bündnisse ein und handeln – natürlich stets innerhalb der jeweiligen Spiellogiken – politisch-strategisch. Können die involvierenden Mechanismen digitaler Spiele also dazu dienen, auch jenseits fiktionaler Spielwelten zu einem tieferen Verständnis über die Funktionsweisen und Mechanismen außenpolitischer Praxis und Themen zu gelangen? Und wie kann zugleich (kritische) Sensibilisierung gegenüber außenpolitischen Narrativen in digitalen Spielen geschaffen werden?
Das Projekt „Auswärtsspiel“ der Stiftung Digitale Spielekultur, gefördert durch das Auswärtige Amt, widmete sich eben diesen Fragestellungen. Es hatte das Ziel, der Rolle digitaler Spiele als Vermittlungsmedien für deutsche Außenpolitik nachzuspüren und einen ersten Ansatz zu ihrem Einsatz in der Public Diplomacy zu entwickeln. Zugleich zielten die interdisziplinären Formate des Projektes darauf ab, die Vermittlung von außenpolitischen Themen und Fragestellungen in digitalen Spielen stärker im öffentlichen Diskurs zu verankern. Das Handbuch „Auswärtsspiel – Außenpolitik mit Games vermitteln und erleben!“ präsentiert zum Projektabschluss die zehn entwickelten Leitfragen, die von Expert*innen des Gremiums eingeordnet und aus ihrer jeweiligen Perspektive kontextualisiert werden. Zudem beinhaltet es die Ergebnisse des Game & Mod Jam „Auswärtig gespielt“ wie auch sieben Steckbriefe von Games, die beispielhaft das Potenzial der Leitfragen wie auch der Schnittstelle von Games und Außenpolitik veranschaulichen.
Verlauf
Expert*innen-Workshop
Der Leitfragenkatalog
Fachkonferenz „Gaming und Außenpolitik“
Game & Mod Jam „Auswärtig gespielt“
Handbuch „Auswärtsspiel – Außenpolitik mit Games vermitteln und erleben!“
Video: Abschlussgedanken zum Projekt
Der Leitfragenkatalog
Der Leitfragenkatalog widmet sich der Schnittstelle von digitalen Spielen und Außenpolitik. Er lädt alle Interessierten aus der Entwicklung, Vermittlung und Forschung sowie der (Spiel-)Praxis dazu ein, ihn als Impuls für Reflexion und Austausch über die Thematik digitale Spiele und Außenpolitik zu nutzen. Die Leitfragen sind dabei anhand der Schwerpunkte „Grundverständnis von Außenpolitik”, “Narrative & Darstellung”, “Regelsysteme & Werte” sowie “Vermittlungsfunktion” gegliedert und werden jeweils um beispielhafte Erörterungsfragen ergänzt.
Das Expert*innen-Gremium
Michaela Bartelt (Senior Director WW Localization Electronic Arts)
Prof. Thomas Bremer (Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; Co-Gründer DE-HIVE Institut)
Daniel Budiman (Co-Gründer & Moderator Rocket Beans TV)
Riad Djemili (CEO, Entwickler & Gründer Maschinen Mensch Studio)
Prof. Lena Falkenhagen (Professorin an der University of Applied Sciences Europe, Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller)
Prof. Clemens Hochreiter (Professor an der Fresenius Hochschule München; Co-Gründer Reality Twist)
Stefanie Kastner (Leitung des Fachbereichs Bibliotheken, Goethe-Institut)
Karsten Lehmann (Director Public Affairs Ubisoft Germany)
Hendrik Lesser (CEO & Gründer Remote Control Productions)
Nora Müller (Leitung Bereich Internationale Politik, Körber Stiftung)
Ata Sergey Nowak (Managing Director & Co-Gründer Torpor Games)
Prof. Mareike Ottrand (Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg; Gründerin Studio Fizbin)
Dr. Eugen Pfister (Hochschule der Künste Bern, Co-Gründer Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele)
Mick Prinz (Projektleitung Good Gaming – Well Played Democracy, Amadeu-Antonio-Stiftung)
Marcus Richter (Freier Journalist & Moderator)
Prof. Dr. Thomas Risse (Professor am Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin)
Zoran Roso / Maximilian Bock (Level Infinite / Tencent)
Dr. Joachim Rother (Projektleitung Deutsch-Israelischer Young-Leaders-Austausch, Bertelsmann Stiftung)
Dr. Matthias Schulze (Stellvertretender Forschungsgruppenleiter Sicherheitspolitik, Stiftung Wissenschaft und Politik)
Manouchehr Shamsrizi (Co-Gründer game.lab, Humboldt Universität Berlin; Gründer RetroBrain R&D)
Lisa Marie Ullrich (Programmdirektorin & Mitglied des Board of Directors, Münchner Sicherheitskonferenz)
Jan Wagner (Head of Digital, Ulisses Spiele)
Sarah Widmaier (Wissenschaftliche Koordinatorin Forschungsprogramm Kultur und Außenpolitik, Institut für Auslandsbeziehungen)
Gabriele Woidelko (Leitung Bereich Geschichte und Politik, Körber Stiftung)
Franziska Zeiner (Co-CEO & Co-Gründerin, Fein Games)
Dr. Felix Zimmermann (Referent für Games-Kultur, politische Bildung und Extremismus, Bundeszentrale für politische Bildung)
Abschlussgedanken zum Projekt Auswärtsspiel
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