SIN-Festival: das Medien-Sing & Tanz-Event für Münchner Kinder

Autor*in
Sonja Di Vetta & SIN - Studio im Netz e.V.

Für viele Kinder ist das Singen und Tanzen von aktuellen Lieder ein Hobby. Mit den einschlägigen Konsolenspielen wie der Singstar– oder Just Dance-Reihe, haben Kinder und Jugendliche viel Spaß ihren Lieblingskünstlern nachzueifern oder selbst zu interpretieren. Das SIN Studio im Netz bringt diese Kinder-Bands auf die große Bühne! Das Festival findet seit 2007 statt.
Die Computerspielreihen SingStar und Just Dance bieten eine interessante Möglichkeit, die medialen Hobbys der jungen Menschen mit kulturpädagogischen Anliegen zu verbinden. Nötig ist dafür allerdings ein inszenierter Event, der einen reizvollen Rahmen schafft, damit die Kinder über das einfache Mitsingen hinaus eine eigene Gruppe bilden, eine Tanzchoreographie einstudieren, ein Plakat gestalten und ein passendes Outfit wählen. Damit lassen sich die Anliegen der Spiel- Musik-, Medien-, Kultur- und Kunstpädagogik mit den Interessen der jungen Menschen wunderbar verbinden. Das zeitgemäße Medium – ein Computerspiel – dient gleichermaßen als Motivation und Darstellungsmedium, denn der Spielablauf wird großflächig projiziert. Der reale Auftritt wird im Computerspiel virtuell eingefangen und bildet für die Zuschauer eine zusätzliche Attraktion.

In Kooperation mit Münchner Kindertagesstätten werden die Bands zusammengestellt und können sich aus einer großen Auswahl ihr Lied aussuchen. Dieses wird komplett mit Tanz und Gesang (auf den Konsolen Playstation 3, Wii und Wii U) einstudiert. Die meistens Bands kommen aus dem Hortbereich. Die Vorbereitungsphase hängt von den Einrichtungen ab, kann aber ein halbes Jahr dauern. Im Vorfeld werden mit den Bands kurze Videos gedreht, wie sie ihr Lied einstudieren oder warum sie sich schon so auf das SIN-Festival freuen. Diese werden bereits vorab veröffentlicht, so dass sich die Besucher einen Überblick über die auftretenden Kinder verschaffen können. Am Festivaltag selbst werden alle Bands kurz auf der Bühne vorgestellt und kurz zu ihrem Lied, der Band oder ihrer Vorbereitung interviewt. Anschließend folgt der große Auftritt.
Eine Kinderjury beurteilt alle Bands in den Kategorien „Coolste Band“, „Outfit“ und „Plakat“ sowie „Tanz“/“Gesang“. Der Festival-Charakter steht dabei klar im Vordergrund! Es soll kein direkter Wettbewerb unter den Bands entstehen. Spaß auf der Bühne, Freude am Singen und Tanzen sowie eine tobende Menge werden unabhängig von den erzielten Punkten (die nicht mit in die Jurywertung mit einfließen) für eine gute Atmosphäre.
Zum Abschluss werden die besten in jeder Kategorie mit einem Pokal oder einer Medaille ausgezeichnet.
Von den beteiligten Bands und aus anderen Kindertagesstätten reisen Besuchergruppen an, die die Bands anfeuern.

Titelbild: SIN – Studio im Netz e.V.

Projekt-Ziele
Genießen: Medienbezogene Genussfähigkeit

Praxisfelder
Kindertagesstätte, Offener Ganztag, OKJA, Freizeit

Pädagogische Besonderheiten
Intergenerativ, Inklusiv, Interkulturell

Benötigte Materialien
Bastelmaterialien

Technische Hilfsmittel
Spielekonsole, Lautsprecher

In Kooperation mit:
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport

Der/die Autor*in hat zu diesem Projekt und dessen Nutzung keine Lizenzangaben gemacht. Bitte kontaktieren Sie sie oder ihn vor einer Nutzung und weiteren Veröffentlichung des Projekts und dessen Materialien.

Sonja Di Vetta

ist Medienpädagogin im SIN – Studio im Netz e.V. in München.

Das SIN – Studio im Netz e.V. ist eine seit 1996 bundesweit agierende medienpädagogische Facheinrichtung. Es konzentriert als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf den Bereich „Kinder, Jugendliche und digitale Medien“.

Ansprechpartner*in: Sonja Di Vetta

Kontakt: sin@sin-net.de

Webseite: http://www.sin-net.de

SIN – Studio im Netz e.V.

Haus der Medienbildung
Heiglhofstr. 1