JFF GamesLab

Autor*in
Sebastian Ring & JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Das Projekt ‚GamesLab‘ ist eine integrierte Praxis-Forschungs-Aktivität, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren stehen. Zentral ist dabei ein Peer-Ansatz, bei dem das Wissen und Know-How der Teilnehmenden im Zentrum steht. In insgesamt 8 Werkstätten zu Computerspielen konnten sie multimediale Werke produzieren, die ihre Sicht auf Computerspiele ausdrücken, verbunden mit Fragen, Anregungen und Handlungsempfehlungen. Auf 3 Jugendtagungen präsentierten sie ihre Werke, hielten Vorträge und diskutierten gemeinsam mit anderen jugendlichen oder erwachsenen Expertinnen und Experten darüber, wie ein souveräner Umgang mit Computerspielen gelingt, der Spielspaß, Kreativität und Eigensinn verbindet und Risiken vermeidet. Themen und Formate des Projekts umfassten Gamedesign-Workshops, Esport-Events, Produktion von Ethik-Tutorials, Generationendialog, Real Life Gaming, Kartenspiele zu Games u.v.m.

Aus der wissenschaftlichen Begleitung der genannten Aktivitäten werden Handlungsempfehlungen für Schule, Jugendhilfe und Politik generiert und auf Fachtagungen diskutiert. Die wissenschaftliche Begleitung stellt dabei die Perspektive von älteren Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt und eruiert sowohl ressourcenorientierte und kompetenzstärkende Aspekte des Computerspielens als auch Problemlagen der Gruppe der Vielspielenden.

Ziel des Projekts ist es

• die Ressourcen der Heranwachsenden zum Thema Computerspiele über die Methoden der aktiven Medienarbeit nutzbar zu machen,
  • die Kompetenzen der Heranwachsenden in Bezug auf einen reflektierten, eigenverantwortlichen Umgang mit Computerspielen zu stärken,
  • erfolgversprechende präventive Ansätze in Bezug auf einen problematischen Umgang mit Computerspielen zu bündeln und zu ergänzen.

Auf Basis der Praxiserfahrung und der wissenschaftlichen Begleitung ist ein umfangreiches Materialpaket mit Hintergrundinformationen und über 20 Praxismethoden entstanden, das kostenfrei über www.jff.de/gameslab abrufbar ist.

Weitere Erträge des Projekts sind zudem eine Expertise zu Computerspielen in der pädagogischen Praxis und die Ergebnisse des Forschungsschwerpunkts zum Thema Vielspielen.
Beide Berichte sind unter www.jff.de/gameslab veröffentlicht.

Veranstalter: JFF und Medienzentrum Parabol

Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Titelbild: GamesLab (c) JFF

Projekt-Ziele
Wissen: Medienwissen/Medienbewusstsein, Können: Medienspezifische Rezeptionsmuster, Genießen: Medienbezogene Genussfähigkeit, Kritik: Medienbezogene Kritikfähigkeit, Auswahl: Selektion/Kombination von Mediennutzung, Produktion: (Produktive) Partizipationsmuster, Darüber reden: Anschlusskommunikation, Ethik: Medienethik, Soft Skills: Soziale Kompetenz, Anm.: Je nach GamesLab-Projekt in unterschiedlichen Gewichtungen

Zielgruppe
Jugendliche, Erwachsene, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Studierende, Multiplikator*innen

Praxisfelder
Schule, Offener Ganztag, OKJA, Freizeit, Weiterbildung

Pädagogische Besonderheiten
Peer-to-Peer

Technische Hilfsmittel
Computer, Anwendungssoftware, Spielekonsole, Spielesoftware, Smartphone, Tablet, Apps, Beamer, Drucker, Audio-Aufnahmegerät, Mikrofon, Kopfhörer / Headset, Lautsprecher, Fotokamera, Videokamera, Stativ, Internetzugang

Gefördert von:
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
In Kooperation mit:
Parabol Medienzentrum

Der/die Autor*in hat zu diesem Projekt und dessen Nutzung keine Lizenzangaben gemacht. Bitte kontaktieren Sie sie oder ihn vor einer Nutzung und weiteren Veröffentlichung des Projekts und dessen Materialien.

Sebastian Ring

(geb. 1977) Studium der Philosophie (M.A., Magisterthesis über Welt- und Menschenbilder in Computerspielen) und Sozialpädagogik (Diplomarbeit über Kulturelle Jugendbildung und Ganztagsschule) in München, seit 2006 medienpädagogischer Referent am JFF.

Schwerpunkte:

• Digitale und interaktive Medien, insbesondere Computerspiele und Web 2.0
  • Männliche Heranwachsende und Medien

Derzeitige Projekte und Veröffentlichungen:

Kontakt: sebastian.ring@jff.de

Webseite: http://jff.de/games