Augmented-Reality für Touristen

Autor*in
Simon Pfaab
Ursprünglich veröffentlicht am
18.10.2016

On-Site 3D Augmented Reality Tourist Guide

Im Rahmen dieser Masterarbeit wird eine Augmented Reality-Anwendung für Smartphones und Tablets erstellt, mit deren Hilfe man ein historisches, bereits zerstörtes Gebäude als 3D-Modell im städtischen Raum München erlebt. Aufbauend auf bereits bestehenden Augmented Reality-Applikationen soll die historische Rekonstruktion verbessert und erweitert werden.
Vorangehend werden Herausforderungen von Augmented Reality-Applikationen und Tourist Guides im Allgemeinen betrachtet und analysiert, um anschließend eine möglichst optimale Lösung für das gegebene Szenario zu erarbeiten. Anhand einer markerlosen Bilderkennung soll eine exakte dreidimensionale Umgebungserkennung erfolgen, die das genaue Einpassen des virtuellen Gebäudemodells in den städtischen Raum erlaubt. Hierbei liegt der Fokus neben der Auswahl des richtigen Trackingverfahrens auch auf der Positionierung des Modells mit Berücksichtigung der wechselnden Lichtverhältnisse zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten und der Erfassung von Verdeckung und Transparenz.
Als Ergebnis dieser Arbeit soll ein interaktiver und vor allem benutzerfreundlicher On-Site 3D Augmented Reality Tourist Guide entstehen.

Die Masterarbeit kann in voller Länge als PDF runtergeladen werden.


Informationen zur Arbeit:

Dieses Projekt entstand als Masterarbeit von Simon Pfaab am Lehrstuhl für Medieninformatik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München betreut von Dr.-Ing. Wolfgang Höhl im Wintersemester 2015/2016

Mit freundlicher Unterstützung von Matthias Greiner | Metaio GmbH. und Dr.-Ing. Marc Grellert | Technische Universität Darmstadt.

Datenvorlage des 3D-Modells der ehemaligen Hauptsynagoge: Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Digitales Gestalten.

Historisches Bildmaterial: Stadtarchiv München, Fotosammlung und AustriaN Newspapers Online, Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften online, Österreichische Nationalbibliothek, Wien.