Gender & Games II - Genderbend/Genderswap

Autor*in
Stephan Schölzel & Infocafe Stadt Neu-Isenburg

Genderswapping bedeutet einfach aus einem Mann eine Frau zu machen. Interessant wird es dann, wenn Männer die Kostüme von weiblichen Charakteren wie Superwoman (sehr kurzer Minirock und kniehohe Stiefel mit Absätzen) tragen. Genderbending hingegen bedeutet, die klassische Darstellung der Geschlechterrollen bewusst zu brechen oder anzupassen.
Einen guten Einstieg in das Thema bietet https://thehawkeyeinitiative.tumblr.com/, ein Blog, der weibliche Figuren mit Hawkeye ersetzt. Es ist sehr überraschend, welche absurden Posen dargestellt werden, wenn man Hawkeye anstelle einer Frau setzt.

Das Projekt

Das Projekt Genderbending und -Swapping hat eine ähnliche Funktion wie der oben genannte Blog. Absurditäten im Design von Kostümen oder Charakteren werden entlarvt und man muss sich mit der ‚Idee‘ des Charakters auseinander setzen. Es wird empfohlen, den Teilnehmer*innen einzeln oder in Gruppen – je nach Computerausstattung – einen der im Projekt Gender & Games I erstellten Bögen auszuteilen. Mit Hilfe eines Computerprogramms sollen die Teilnehmer nun eine neue Version ‚ihres‘ Charakters, mit dem jeweils anderen Geschlecht, erstellen. Am Ende werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Hierfür ist es sinnvoll die Ergebnisse als Screenshot auszudrucken und mit den ursprünglichen Charakteren zu vergleichen.

Technik

Zur Umsetzung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. In unserem Beispiel wurde auf das Material von World of Warcraft zurückgegriffen und mit dem WoW Model Viewer gearbeitet.
Andere geeignete Charaktereditoren findet man in vielen Spielen. Dabei ist lediglich die USK und der Kostenfaktor zu beachten.
Beispiele von Spielen mit geeigneten Charaktereditoren: Die Sims 3 und 4 (Sims 4 hat eine kostenlose Demo Version des Editors), Rollenspiele wie The Elder Scrolls Skyrim, Guild Wars 2 oder Fallout 3 und Sandbox Spiele wie GTA5 oder Saint Row 3/4.
Zudem finden sich in vielen free 2 play- Spielen eine Reihe an Möglichkeiten: Absolute Force Online, TERA Rising, Champions Online: Free For All, DC Universe Online, Star Trek Online, Aion oder APB Reloaded.

Wir empfehlen, sich die verschiedenen Editoren vorher einmal anzuschauen, da sie ein großes Spektrum an Möglichkeiten abdecken. Je nach Zielgruppe sollte hier auf ein geeignetes Mittel zurückgegriffen werden.
Sehr zu empfehlen sind die Editoren aus Die Sims 4 oder Saints Row 3/4.

Seit dem 20.1.2016 bietet der kostenlose Editor zum Spiel Black Desert ein weiteres sehr schönes Tool an. Einziger nennenswerter Nachteil ist der Mangel an ‚modernen‘ Kleidungsstücken.

Projekt-Ziele
Medienkritik

Jugendliche, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Studierende, Multiplikator*innen

Praxisfelder
Schule, OKJA, Studium

Pädagogische Besonderheiten
Gender

Technische Hilfsmittel
Computer, Anwendungssoftware, Spielesoftware

In Kooperation mit Prof. Dr. Angelika Beranek.

In Trägerschaft von Magistrat der Stadt Neu-Isenburg.

Creative Commons

Der/die Autor*in hat dieses Projekt unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlich. Das bedeutet, dass Sie das Projekt mit wenigen Einschränkungen nutzen und ggf. weiterveröffentlichen dürfen.

Die Lizenzbedingungen, unter denen dieses Projekt und dessen Materialien genutzt werden dürfen, stehen online zur Einsicht bereit.

Hier geht es zu den Lizenz-Informationen.