Innovative Games-Konzepte für Schule und Jugendbildung

Carolin Wendt
Ursprünglich veröffentlicht am
30.08.2018

Im Rahmen der gamescom 2018 hat medien+bildung ihre neue Broschüre vorgestellt. Darin stellen die erfahrenen Medienpädagog*innen 10 Konzepte vor, wie Games innovativ in Schule und offener Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden können.

Neben praktischen Ansätzen wie der Entwicklung von Games mit Scratch oder dem Drehen von Kurzfilmen in Minecraft beschäftigt sich die Broschüre auch mit Themen wie exzessivem Verhalten oder Gewalt in digitalen Spielen. Die Broschüre ist in Print erhältlich oder kann als PDF heruntergeladen werden.

Im März 2019 folgt die Veröffentlichung einer umfangreicheren Methodenbroschüre.

Darüber hinaus hat das Team von medien+bildung eine Broschüre mit kreativen Medienideen herausgegeben, die vor allem Coding und technisches Arbeiten in den Fokus rücken. Auch diese Broschüre ist als PDF erhältlich.

medien+bildung ist eine Tochter der LMK – Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz.

Carolin Wendt arbeitete bis Ende 2018 für die Stiftung Digitale Spielekultur. Die Stiftung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des game – Verband der deutschen Games-Branche.
Ziel der Stiftung ist es, die Akzeptanz und Relevanz digitaler Spiele in der Gesellschaft zu steigern. Zu diesem Zweck initiiert, unterstützt und fördert sie Projekte aus den Bereichen Kultur, Bildung, Ausbildung, Medienkompetenz, Jugendschutz und Games-Forschung.
Das größte Projekt der Stiftung ist der Deutsche Computerspielpreis. Die Stiftung leitet das Awardbüro und koordiniert die Juryarbeit.