Forced Abroad – Tage eines Zwangsarbeiters

Geschichte | Krieg & politische Konflikte

Die interaktive Visual Novel „Forced Abroad“ ist aus einer Kooperation von Gamedesigner*innen des Entwickler*innenstudios Paintbucket Games und dem NS-Dokumentationszentrum München im Rahmen des digitalen Geschichtsprojekts „Departure Neuaubing. Europäische Geschichten der Zwangsarbeit“ entstanden. Das Spiel setzt sich anhand eines einzelnen Schicksals einfühlsam mit den Themen Zwangsarbeit, Deportation, Holocaust und Krieg auseinander. Die teilweise fiktionalisierte Geschichte basiert auf Tagebuchaufzeichnungen eines 19-jährigen Niederländers. In der Rolle des Protagonisten Jan de Boer erfahren die Spieler*innen von der tragischen Lebensrealität eines Zwangsarbeiters in der NS-Zeit.