Deutscher Computerspielpreis
Die Stiftung Digitale Spielekultur führt das Awardbüro des Deutschen Computerspielpreises (DCP). Es organisiert und begleitet den gesamten Prozess der Preisvergabe in enger Abstimmung mit den Ausrichtern des Preises.
Mit dem DCP zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche – gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die besten digitalen Spiele „made in Germany“ aus.
Dem Awardbüro obliegt die umfassende Koordination des gesamten Auswahl- und Vergabeprozesses des DCP sowie die Koordination aller notwendigen Termine und Abstimmungen (mit Ausnahme der Preisverleihung) zwischen den Ausrichtern des Preises, Einreicher*innen, Sichter*innen, Jury-Mitgliedern, Nominierten und Gewinner*innen.
Aufgaben des Awardbüros
Betreuung von Einreichenden
Wir betreuen den gesamten Einreichprozess des Deutschen Computerspielpreises. Über die Homepage des DCP nehmen wir Einreichungen entgegen, prüfen diese und stehen Einreichenden für Fragen zur Verfügung.
Jury-Arbeit
Wir organisieren die Fach- und Hauptjurysitzungen des DCP, führen diese durch und sorgen für einen reibungslosen Übergang von Einreichungsphase und Sichtungsphase. Dazu gehört bspw. technischer Support für Juror*innen beim Testen der Spiele.
Betreuung von Nominierten und Gewinner*innen
Wir betreuen Nominierte und Gewinner*innen des Deutschen Computerspielpreises, um einen reibungslosen Ablauf der Preisverleihung zu gewährleisten. Darüber hinaus kooperieren wir mit ihnen bei ganzjährigen Projekten, wie etwa dem Game Mixer-Programm oder dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung.