Hidden Codes

Spielecover: Hidden Codes
Medienkompetenz | Politik

Das Mobile Game „Hidden Codes“ der Bildungsstätte Anne Frank leistet einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung für das Thema Radikalisierung im Netz. Über eine simulierte Social Media-Umgebung sollen Spieler*innen lernen mit problematischen Inhalten oder Aussagen umzugehen und, wie der Titel bereits verrät, politische Codes zu erkennen. Hierzu werden Mechanismen aufgedeckt und beleuchtet, derer sich radikale Gruppen bedienen, welche über digitale Medien Aufmerksamkeit und Anhänger*innen für ihre Sache  generieren. Ferner zeigt das Spiel Möglichkeiten dafür auf, wie in der realen Welt mit der Radikalisierung von Personen aus dem eigenen Umfeld umgegangen werden kann.

Auf der offiziellen Webseite können umfangreiche Begleitmaterialien zum Einsatz der App im Unterricht beantragt werden.