Civilization VI: Gathering Storm

Geschichte | Klima & Umwelt | Wirtschaft | Krieg & politische Konflikte | Politik

Die Erweiterung „Gathering Storm“ zum sechsten Teil der beliebten Strategiespielreihe „Civilization“ integriert die Themen Klima und Umwelt in seine Spielwelt. Wie in den Vorgängern versuchen die Spieler*innen ihre Zivilisationen über die Jahrtausende wachsen zu lassen und deren Errungenschaften weiterzuentwickeln. Die Entscheidungen, die von den Spieler*innen dabei gefällt werden, wirken sich nun allerdings auch auf das Ökosystem aus und können Auswirkungen auf den gesamten Planeten haben. Zu den möglichen Umweltfolgen zählen dabei Vulkanausbrücke, verschiedene Stürme, der Klimawandel, Überschwemmungen und Dürre. Das Spiel sensibilisiert auf diese Weise für die Zusammenhänge von menschlichem Fortschritt und Umweltzerstörung. Darüber hinaus lässt sich anhand des Spiels Geschichte und Geschichtsschreibung virtuell erleben sowie deren Konstruiertheit veranschaulichen und reflektieren.

Couch-Koop Multiplayer