Terminankündigung: Gala zum Deutschen Computerspielpreis am 10. April 2018 in München
– Förderpreis des Bundes für die besten Spiele „made in Germany“
– Einreichungszeitraum vom 4. Dezember 2017 bis 19. Januar 2018
Berlin, 27. November 2017: Am 10. April 2018 wird der Deutsche Computerspielpreis 2018 (DCP) in München verliehen. Auf Einladung der Bayerischen Wirtschafts- und Medienministerin Ilse Aigner werden die besten deutschen Spieleproduktionen und Nachwuchskonzepte in 14 Kategorien ausgezeichnet. Verliehen wird der DCP vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie den Branchenverbänden BIU und GAME. Einreichungen für den Deutschen Computerspielpreis 2018 sind ab dem 4. Dezember 2017 auf www.deutscher-computerspielpreis.de möglich.
Die Gala zur Preisverleihung findet im jährlichen Wechsel zwischen Berlin und München statt. 2018 wird im Kesselhaus und Kohlebunker in München gefeiert.
Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und Stellvertretende Ministerpräsidentin des Freistaates Bayern: „Digitale Spiele sind ein wichtiger Innovations- und Technologietreiber. Sie schlagen damit auch eine Brücke in die digitale Gesellschaft. Der DCP als wichtigster Förderpreis des Bundes für digitale Spiele leistet dazu einen entscheidenden Beitrag. Mit der glanzvollen Gala in München zeigen wir auch, dass Bayern ein hervorragender Standort für die Branche ist.“
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Der DCP auf Facebook: www.facebook.com/computerspielpreis
Der DCP auf Twitter: www.twitter.com/derdcp
Aufnahme in den Presseverteiler an presse@deutscher-computerspielpreis.de
Bildmaterial vergangener Preiseverleihungen auf www.deutscher-computerspielpreis.de/presse
Über den Deutschen Computerspielpreis
Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der Deutsche Computerspielpreis (DCP) seit 2009 verliehen. Die beiden Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. fördern gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele „made in Germany“. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Der DCP ist der wichtigste Förderpreis für die deutsche Games-Branche. Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Spiele in 13 Kategorien. Über die Vergabe des Publikumspreises als 14. Kategorie entscheiden die Spielerinnen und Spieler im Rahmen eines Online-Votings. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Gala zur Verleihung des DCP am 10. April 2018 in München. Weitere Informationen auf www.deutscher-computerspielpreis.de.
Kontakt
Awardbüro Deutscher Computerspielpreis
c/o Stiftung Digitale Spielekultur
Benjamin Rostalski, Carolin Wendt
Torstraße 6
10119 Berlin
Tel: +49/30/29 04 92 9 – 2
E-Mail: kontakt@computerspielpreis.de
www.deutscher-computerspielpreis.de
Pressekontakt
Quinke Networks GmbH
Achim Quinke
Geschäftsführer
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Telefon: +49/40/43 09 39 49
E-Mail: aq@quinke.com
www.quinke.com