Fachkonferenz: Digitale Spiele in Kinderhänden

Hier finden Sie Details zur Fachkonferenz: Digitale Spiele in Kinderhänden. Die Fachkonferenz fand am 12. November im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur statt.
Rechte Hintergrund des Hauptbildes: CC, Schildren at School, Lucélia Ribeiro, Link: https://www.flickr.com/photos/lupuca/8720604364

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Schirmherrin der Fachkonferenz.

Elmar Giglinger, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.

Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Universität Mäinz), Fachliche Aufsicht der Konferenz

Keynote: Johnny Haeusler, Gründer von Spreeblick und der re:publica sowie Co-Autor des Elternratgebers „Netzgemüse“

Video: Das ZDF heute Journal berichtet zur Thematik und zur Fachkonferenz, hier geht zur Mediathek

Zielstellung

Mit der vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderten Fachkonferenz möchte die Stiftung Digitale Spielekultur einen Beitrag zu einem sachlichen Diskurs um das Thema frühkindlicher Umgang von 3- bis 7-Jährigen mit Video- und Computerspielen leisten. Neben Expertenvorträgen am Vormittag bot der Nachmittag die Möglichkeit der aktiven Mitwirkung von Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen, die von Tutor*innen geleitet wurden.

Die interaktive Konferenz war interdisziplinär dimensioniert. Geladen wurden Teilnehmer aus Politik, Spiele-Entwicklung, Publishing, Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Erziehung- und Kita-Bereich, Verlagswesen und unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen. Die Fachkonferenz war ergebnisorientiert angelegt und zielt auf die Entwicklung eines Ratgebers für Eltern, Erzieher*innen und jeden Interessierten. Dieser wird im ersten Quartal 2016 herausgegeben.

Im Vorfeld der Fachkonferenz, wurde am 23. Juni ein Barcamp mit Eltern und Erzieher*innen abgehalten. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Fragen, Wünsche, Meinungen und Probleme in einer offenen Runde zu besprechen. Die Ergebnisse dieses Austausches werden in die Vorbereitung der Fachkonferenz einfließen.

Videomitschnitt

Die Keynote, Impulsvorträge und Diskussionen wurden aufgezeichnet und können auf Youtube unter folgendem Link angeschaut werden: https://www.youtube.com/playlist?list=PLYgx-X55vCu8TRvS8UmIz4KgxMyB6uui8

Dorothee Bär: Eltern, ErzieherInnen und Gesellschaft brauchen eine sachliche Debatte.

Dorothee Bär"Allen Beteiligten danke ich für ihren Einsatz, das Thema "Digitale Spiele in Kinderhänden" aus dem Schatten der Halbwahrheit und Dämonisierung heraus zu holen. Eltern, Erzieherinnen und Erzieher benötigen einen Leitfaden, der auch die Chancen Digitaler Spiele für Bildung, Erziehung und Unterhaltung beleuchtet."

Elmar Giglinger„Vom Kleinkind bis zum Rentner - wir alle spielen, und das sehr oft digital. Games sind Bestandteil unserer Alltagskultur. Wir sollten sie ernst nehmen statt pauschal zu verteufeln oder in eine Subkultur-Ecke zu stellen. Deshalb unterstützt das Medienboard die Fachkonferenz  „Digitale Spiele in Kinderhänden“.  Besonders interessant finde ich die interdisziplinäre Ausrichtung der Konferenz. Ich freue mich auf die Ergebnisse!“

Prof. Dr. Stefan Aufenanger„Schon die jüngsten Kinder spielen gerne mit Smartphones und Tablets. Die Verunsicherungen der Eltern und Erzieher im Umgang mit digitalen Medien und Angeboten verlangen pädagogische Begleitung.  Die Tagung gibt dazu Antworten und zeigt pädagogische Handlungsmöglichkeiten für die altersgerechte Nutzung und unterstützt damit das Erlernen von Medienkompetenz im frühkindlichen Alter.“

Johnny Haeusler: Das Bild der digitalen Spielekultur ist bestimmt von Vorurteilen.

Workshop-Themen

1. Digitale Spiele im Vorschulalter – Pro und Contra aus Wissenschaft und Praxis.
  2. Medienkompetenz, ganz praktisch: Wie können digitale Spiele in den Erziehungsalltag eingebunden werden?
  3. Entscheidungshilfe für gute, sinnvolle und unterhaltsame Spiele: Beispiele und Kriterien
  4. Lernen mit Computerspielen: Wie genau funktioniert das eigentlich?

• Keynote Johnny Haeusler
  • Impulse 1              Digitale Spiele in Kinderhänden: Pro und Contra
    • Jun.-Prof. Dr. Jasmin Bastian, Universität Mainz
    • Dipl.-Ing. Florian Berger, Serious Games Solutions
    • Dr. Malte Elson, Universität Münster
  •  Impulse 2              Medienkompetenz: Worum geht's und Best Practice
    • Antje Bostelmann, Klax Pädagogik, Berlin
    • Thomas Schmidt, Helliwood/Schlaumäuse, Berlin
    • Dipl.-Psychologe Kai W. Müller, Johannes Gutenberg Universität Mainz
Die Fachkonferenz wird unterstützt von "Schlaumäuse", einer Bildungsinitiative von Microsoft zum frühkindlichen Spracherwerb. Weiterführende Informationen unter: https://www.schlaumaeuse.de/

Veranstalter, Gastgeber, Förderer und Partner

Die Fachkonferenz wurde durch das Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Gastgeber war das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Partner waren die Initiative Schlaumäuse, Boosterspace UG, die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle gGmbH und die beiden Verbände der deutschen Spieleindustrie GAMES - Bundesverband der deutschen Gamesbranche und BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware.

Artikel erschienen am: Montag, 02. November 2015